Herzogtum Lauenburg/Schwarzenbek (pm). Das kommunalpolitische Frauennetzwerk KopF lädt zu einem Talk mit KopF am 17. Juni 2022 ein. In der Zeit von 18 bis 20 Uhr findet die Veranstaltung im Amtsrichterhaus am Körnerplatz 6.
„Nach langer Zeit können wir endlich unseren „Talk mit KopF“ wieder vor Ort zum Netzwerken, zum Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen persönlicher Kontakte anbieten. An diesem Abend werden uns drei Vertreterinnen des Hospizvereins DonaTempi Ambulanter Hospizdienst Geesthacht ihre Arbeit vorstellen“. Der Verein will erreichen, dass das Wissen um die Unterstützung schwerkranker Menschen wieder zum Allgemeinwissen einer sorgenden Gesellschaft wird. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Nachbarschaft und der Familie möglich ist. Bei „Talk mit KopF“ werden Sigrun Spikofsky (Koordinatorin für ambulante Sterbebegleitung) Rossita Eichholz (Trauerbegleiterin) und Carola Schipp-Strömich (Leiterin der Kinder-und Jugendarbeit) über ihre Arbeit berichten. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und Austausch mit den Referentinnen und zum „Netzwerken“ untereinander.
„Wir erwarten eine rege Beteiligung an diesem Abend, da ‚nach der Landtagswahl – vor der Kommunalwahl‘ ist und wir Frauen kaum zufrieden mit unseren genutzten Möglichkeiten der politischen Einflussnahme sein können. Unbezahlte Hausarbeit wird auch im Jahre 2022 noch überwiegend von Frauen geleistet. Wie können Familienarbeit und politisches Ehrenamt besser miteinander vereinbar werden? Dies ist nur eine von vielen Fragen und Themen, für die wir Frauen Lösungen und zur Umsetzung Mitstreiterinnen suchen“, sagten die Veranstaltenden und weiter „Bitte kommen sie spontan vorbei oder noch besser, melden Sie sich bis zum 10. Juni 2022 unter „anmeldung@kopf-rz.de“ an. Unsere Mitglieder laden wir herzlich ein, an der anschließenden Mitgliederversammlung teilzunehmen und den neuen Vorstand zu wählen. Mitglieder, die gern im Vorstand mitarbeiten möchten, sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Hierzu reicht eine kurze E-Mail an Info@kopf-rz.de.“