Schwarzenbek/Bäk/Siebenbäumen (pm). Gesundheit wird in den vier Kindertagesstätten ‚Marienkäfer‘ aus Siebenbäumen, ‚Nordlicht‘ und ‚Pavillon‘ aus Schwarzenbek und den ‚Bäker Strolchen‘ großgeschrieben. Die letzten zwei Tage starteten die KiTas in das AOK-Präventionsprojekt ‚JolinchenKids‘ mit einer Schulung der Erzieherinnen und Erzieher.
In der Jugendherberge in Ratzeburg gaben die Präventionsfachkräfte der AOK NordWest, Annemarie Gehrt (Bewegung), Katja Tiedemann und Wiebke Westphal (beide Ernährung) wichtige Informationen zum Projektstart. „In einigen der teilnehmenden Kitas ist Jolinchen schon fester Bestandteil des Tagesablaufes, nun werden neu dazu gekommene Mitarbeiter von uns nachgeschult, um die Inhalte dauerhaft in der Kita leben zu können“, so Diplom-Oecotrophologin Wiebke Westphal.
Seit 2014 bietet die AOK NordWest das Präventionsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“ an. Ziel des Programms ist, die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren zu fördern. Im Mittelpunkt stehen hierbei Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. „JolinchenKids legt Wert darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher und vor allem der Kinder zu fördern“, so AOK-Präventionsexpertin Annemarie Gehrt. Kitas aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg können kostenlos am AOK-Programm teilnehmen.
Mit Schulungen, Workshops und praktischen Tipps unterstützen die Präventionsfachkräfte der AOK NordWest das gesamte Kindergarten-Team dabei, das Thema Gesundheit in den Alltag einfließen zu lassen. „Jede JolinchenKids-KiTa erhält von uns außerdem umfangreiches und attraktives Material rund um die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden“, sagt Westphal. Interessierte Einrichtungen können sich bei der AOK NordWest um eine Projekt-teilnahme bewerben. Die AOK-Präventionsfachkräfte beantworten gern weitere Fragen und nehmen Anmeldungen entgegen. Weitere Informationen unter aok.de/nw Stichwort JolinchenKids.