Ratzeburg (pm). Die Theater-AG an der Lauenburgischen Gelehrtenschule (LG) in Ratzeburg führt wieder auf! Die lange Zeit des Wartens ist vorbei, an der LG gibt es wieder Theateraufführungen. Die Theater-AG wird in der nächsten Woche am 8. und 10. Juni jeweils um 19 Uhr ein ungewöhnliches Stück aufführen.
Virtuelle Welt und reale Welt treffen aufeinander, Mittealter und Gegenwart sind auf Kollisionskurs. In dem komplexen Stück der Theater-AG werden viele große Themen aufgegriffen: die Frage, wer wir sind und wie wir zu dem werden, was wir sind, welche Rolle wir spielen und wie wir miteinander umgehen wollen. 17 Schülerinnen und Schüler haben unter der Leitung von Hanno Brinkmann (Lehrer für Deutsch, englisch und Darstellendes Spiel an der LG) ein Jahr lang an dem Stück gearbeitet. Allen Herausforderungen und Rückschlägen durch die lange Corona-Zeit zum Trotz hat die Gruppe nie den Glauben an sich und ihr Stück verloren. Jetzt ist es endlich soweit!
„Next Level Parzival“ von Tim Staffel
Sieben Jugendliche treffen sich zu einer LAN-Party. Sie spielen ein Computerspiel, in dem es um den sagenumwobenen König Artus und seine tapferen Ritter geht, um ritterliche Ehre und mittelalterliche Minne, den tugendhaften Liebesdienst. Ritter wie Orilus, Gawan und Ither kämpfen darin ein Spiel nach festen Regeln. Ehre und Treue werden auf die Probe gestellt, im Turnier wie in der Liebe. Und dabei geht es auch um die Suche nach dem heiligen Gral.
Die vertrauten und fest verfügten Regeln des Spiels geben den jugendlichen Gamern Sicherheit, die in ihrer Wirklichkeit längst verloren scheint. Da taucht plötzlich und unerwartet eine unbekannte Figur in ihrem Spiel auf. Parzival! Ein Spieler, der von außen ins Spiel eindringt, die Regeln nicht zu kennen scheint und sie nicht achtet. Parzival bringt die großen Fragen mit: Was bedeutet Identität? Und was suchen wir eigentlich? Kann man Mitgefühl lernen? Keiner weiß, wer Parzival ist – er selbst auch nicht. Die Suche nach der Identität führt auch die jugendlichen Spieler zu neuen Erfahrungen. Für die sieben Spieler und Spielerinnen Annika, Chloe, Hedda, Jannick, Lukas, Sylvio und Oktay ist Parzival eine Provokation, ein Virus, eine Bedrohung. Schnell geht es um die Frage, wie sie mit dem Außenseiter umgehen sollen, ob er eliminiert werden muss oder erzogen werden kann: kicken oder helfen?
Und dann gibt es im Spiel auch noch non-playing characters, König Artus und ein Orakel, die sich in das Spiel einschalten. Während Parzival über sich und die Welt zu lernen versucht, drohen die Beziehungen auf der anderen Bühne zu kippen. Betrug, Verrat, neue Abhängigkeiten. Wer weiß noch, wem er trauen kann und ob man mit dem richtigen befreundet ist? Virtuelle Welt und Real Life prallen aufeinander.
Hintergrund: