Ratzeburg (pm). Musikerinnen und Musiker sehen sich angesichts weltumspannender Notlagen mehr und mehr in der Pflicht, ihr Können und ihre Kraft in Solidaritäts- und Benefiz-Konzerten einzusetzen, mit dem Ziel der möglichst schnellen und direkten Unterstützung von Hilfsprojekten, im gegenwärtig konkreten sehr dringlichen Fall für Flüchtende aus der Ukraine.
Dieser Aufgabe haben sich einige der seit nunmehr zweieinhalb Jahren im Rahmen der GardenStageMoelln Musizierenden angenommen. Und so greifen sie die Idee des Möllner Initiators der GardenStages, Andreas Krohn, und des Kooperationspartners Martin Turowski, Betreiber des Burgtheaters Ratzeburg, auf. Gemeinsam mit dem von Turowskis Ehefrau Ekaterina neu gegründeten Verein Ratzeburg hilft werden im Großen Saal des Burgtheaters Ratzeburg zwei große BENEFIZ-KONZERTE organisiert.
Beim ersten Konzert Anfang Mai wurden mehr als 1.000 Euro gespendet. Dafür danken wir den Musikerinnen und Musikern sowie natürlich allen Spenderinnen und Spendern. Der Reinerlös dieser Konzerte geht auf direktem Weg an den Verein Ratzeburg hilft.
Alle freuen sich nun auf das 2. Konzert am 5. Juni 2022, um 17 Uhr. Im zweiten Konzert treten auf:
• Kjell Kitzing, ein junger hochbegabter Gitarrist aus Bargteheide, der bereits seit Längerem mit seinen spektakulären Auftritten als Solist und Jazzbegleiter – etwa als Partner der Jazzsängerin Ella Burkhardt – in der Region Menschen begeistert, hat vor einem knappen Jahr an der Musikhochschule Lübeck das Studium der Jazzgitarre aufgenommen. Er trägt die mitreißenden Evergreens der großen Vorbilder des Rock’n’Roll ebenso überzeugend vor wie bekannte Nummern des Folk und Gitarren-Improvisationen.
• Ingrid Kunstreich, Vokalvirtuosin und vielbeschäftigte Leiterin bekannter Chöre von Ratzeburg bis Lübeck, singt ein auf ihre soulige Stimme abgestelltes hochemotionales Programm von Jazz und Pop, sensibel begleitet vom versierten Möllner Pianisten Uwe Rasmussen.
• Als außergewöhnliche Formation gilt das Lübecker ORBIS DUO. Page Woodworth und Matthias Krohn kombinieren klassische Violine und Marimba zu einzigartig sensibler Musik. Eigene Kompositionen sowie Neu-Arrangements von Bekanntem gehören ebenso zum Repertoire wie Interpretationen von irischer Folklore und originalen Marimba-Stücken.
Konzertbeginn ist um 17 Uhr der Einlass zur Veranstaltung im Burgtheater am Theaterplatz 1 beginnt ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird jedoch um sehr großzügige Spenden gebeten. Diese können vor Ort in bar entrichtet oder auf das Konto des Vereins Ratzeburg hilft überwiesen werden: IBAN DE79 2019 0109 0010 1995 30. Kontakt erhält man unter info@btrz.de / www.ratzeburg-hilft.de / www.akrohn.org oder unter den Rufnummern 0172 6655666 beziehungsweise 0175 5929599.