Herzogtum Lauenburg/Lübeck (pm). Der Belt-Cup kehrt zurück auf die Lübecker Lohmühle: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause richtet der HanseBelt in Zusammenarbeit mit FemernBelt Development sowie den Fußballverbänden DBU und SHFV im kommenden Sommer die langersehnte dritte Auflage des deutsch-dänischen Turniers mit angeschlossenem Wirtschafts- und Jugendforum sowie einem Familienfest aus.
Am Wochenende 8. bis 10. Juli 2022 treffen im Stadion des VfB Lübeck jeweils Mannschaften aus dem dänischen und dem deutschen Teil der Belt-Region, die die Ballungsräume Hamburg und Kopenhagen verbindet, sportlich aufeinander. Schirmherr der Veranstaltung ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.
Gestern losten Konsul Bernd Jorkisch (Initiator des HanseBelt Verein), Stig Römer Winther (Geschäftsführer FemernBelt Development), Dr. Tim Cassel (Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands – SHFV), Thomas Bonde Jensen (Administrationschef DBU Lolland-Falster) sowie Sebastian Harms als Sportvorstand des VfB Lübeck die Turniergruppen aus. In Gruppe 1 treffen am 9. Juli der dänische Zweitligist Nyköbing FC, der Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck und ein noch zu benennender dänischer Vertreter (entweder eine Vereinsmannschaft aus der vierthöchsten Spielklasse oder eine Auswahl der Region) aufeinander. Gruppe 2 bilden der dänische Zweitliga-Aufsteiger Naestved BK, der Oberliga-Meister SV Todesfelde sowie Regionalligist und Gastgeber VfB Lübeck. Titelverteidiger HB Köge musste aufgrund einer attraktiven internationalen Spielvereinbarung seine Teilnahme in Lübeck leider absagen.
Bernd Jorkisch stellte die Bedeutung der internationalen Wirtschaftsachse Hamburg–Kopenhagen heraus, auf der Dänen und Deutsche sich künftig spätestens nach der Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels auf wirtschaftlicher, sportlicher und auch persönlicher Ebene näher kommen sollen, um diese europäische Zukunftsachse noch mehr mit Leben zu füllen. Zusätzlich zum Fußball stellt der HanseBelt-Verein in einem deutsch-dänischen Wirtschaftsforum mit internationalen Größen aus der Wirtschaft die Herausforderungen und Chancen in der Belt-Region auf beiden Seiten der Grenzen in den Mittelpunkt. Auch die Jugend soll in einem eigenen Diskussionsforum eingebunden werden, unter dem Motto: „Wir bauen eine Zukunftsregion“. Rund um die Lohmühle gibt es von Freitagabend bis Sonntagnachmittag ein deutsch-dänisches Familienfest mit einem einzigartigen Programm mit Musik, Bier und frischen Cocktails, deutschen und dänischen Köstlichkeiten sowie einem riesigen Rutsch- und Abenteuerpark.