Herzogtum Lauenburg/Büchen (pm). Jetzt mit der ganzen Familie die unbelebte Natur entdecken! Zu Himmelfahrt (Donnerstag,26. Mai) bietet der GeoPark Nordisches Steinreich wieder eine Familienexkursion ins Kieswerk zwischen Boizenburg und Büchen an. Eine faszinierende Landschaft aus Sand und Steinen erwartet die Besucher.
Bis zu drei Stunden lang kann man Schätze aus längst vergangenen Zeiten entdecken, in einer riesigen Sandkiste spielen oder von hohen Sandbergen herunterrutschen. Nebenbei erfahren die Kinder auch, wann ein Sandberg gefährlich ist und wann sicher. Dazu erfahren die Teilnehmenden viel über eine Milliarden Jahre alte Erd- und Klimageschichte, die in den Gesteinen zu erkennen ist. Fossilen, Kristalle, Gesteine und ab und an ein Bernstein gibt es zu entdecken. Mit Lupe und Mikroskop können auch noch die Schönheiten kleinster Details bewundert werden. Der Treffpunkt ist das GP-Alsterkieswerk Zweedorf Nord.
Dort warten von 13 Uhr bis 16 Uhr Spiel, Spannung und Entdeckungen. Eine Veranstaltung für die ganze Familie, vom Krabbelalter bis ins hohe Alter. Und damit besonders viele Kinder mitmachen können, dürfen alle Kinder unter 15 Jahren diesmal kostenlos teilnehmen. Bei der Anmeldung der Erwachsenen bitte einfach die Anzahl der Kinder mit angeben. Der GeoPark Nordisches Steinreich bietet auch noch viele Ausflüge rund um das Thema Stein an. Seien es Ostsee-Exkursionen an die Kliffs bei Travemünde und Boltenhagen, Tagesexkursionen oder ein Wochenende im Harz. Anmeldung und weitere Informationen zu den vielen GeoPark Veranstaltungen findet man unter: https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de