Woltersdorf (pm). Am Donnerstag, 12. Mai 2022, holten die Kameraden aus Woltersdorf ihre ordentliche Jahreshauptversammlung im „Landhaus Rosalie“ in Breitenfelde nach. Um 19.32 Uhr eröffnete Gemeindewehrführer Michel Wulf die Jahreshauptversammlung 2022. Er konnte 25 Kameraden begrüßen. Es folgten Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters Frank Borchard aus Woltersdorf, sowie Grußworte von Ralf Hillmer, der die Versammlung als Amtswehrführer und als Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg besuchte. Beide wünschten nach ihren Grußworten der Versammlung einen guten Verlauf.
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde durch die Schriftführerin Svenja Dittrich verlesen. Unter dem vierten Tagesordnungspunkt trug der Wehrführer der Versammlung den Tätigkeitsbericht vor – die Woltersdorfer Wehr war im Jahr 2021 zu zehn Einsätzen ausgerückt. Zur Einsatzabteilung gehören aktuell 26 Kameradinnen und Kameraden, bei einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren. Den Tätigkeitsbericht der Kinderfeuerwehr trug Martina Burmester als Leiterin der Kinderabteilung der Versammlung vor. Marie Wulf, die Kassenführerin trug ihren Bericht über die Kameradschaftskasse vor und anschließend beantragten die Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde Henning Grote erneut in geheimer Wahl zum Stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt. Das Amt des Stellvertretenden Gerätewart wird künftig durch Berthold Wolter ausgeführt. Neben einer neuen Kassenprüferin wurde der Festausschuss für das Jahr 2022 gewählt. Thorsten Gettschat bekleidet zukünftig das Amt des Getränkewartes.
Es folgten „Ehrungen und Beförderungen“ und Ralf Hillmer überreichte dem Brandmeister Henning Grote das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Michel Wulf dankte Henning Grote für die treue Mitgliedschaft und die unterstützende Arbeit in der Führung der Feuerwehr. Der Wehrführer führte drei Beförderungen durch: Pascal Krückmeyer wurde zum Oberfeuerwehrmann berfördert. Nach erfolgreich absolvierter Anwärterausbildung und Aufnahme in den aktiven Dienst wurde Thorsten Gettschat zum Feuerwehrmann befördert. Benjamin Schunck darf sich zukünftig Hauptfeuerwehrmann mit zwei Sternen nennen.
Im weiteren Verlauf wurde der Dienstplan vorgestellt und unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ dankte Michel Wulf allen Mitgliedern für die Treue. Einen besonderen Dank richtete der Gemeindewehrführer an den „Gerätewart“ Christian Siemers. „Zu unseren Übungen und Einsätzen rücken wir immer mit Fahrzeugen und Gerätschaften aus, die gepflegt sind und funktionieren, dies haben wir unserem sehr zuverlässigen Gerätewart zu verdanken“, so Michel Wulf und überreichte Christian Siemers eine kleine Aufmerksamkeit.
Um 21:00 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung und es gab etwas zu essen.