Ratzeburg (pm). Das Leben von Familien erfordert ein hohes Maß an Organisation auf der einen und Flexibilität auf der anderen Seite. In den ersten Lebensjahren eines Kindes sind Familien besonders stark auf ihre persönlichen sozialen Netzwerke angewiesen. Fehlen diese, fühlen sich Eltern häufig überfordert.
Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich Familien Entlastung in ihrem Alltag wünschen und die Ehrenamtlichen als Gesprächspartnerinnen sehr schätzen. Gerade in den letzten beiden Jahren, die durch die Corona-Pandemie und aktuell durch das Leid der geflüchteten Frauen mit ihren Kindern aus der Ukraine geprägt sind, wird immer wieder bewusst, wie bereichernd Solidarität und soziales Engagement für unsere Gesellschaft sind. Eine ehrenamtliche Familienpatin: „Wenn Mutter oder Vater nach Hause kommen, erzählen wir, was wir erlebt haben. Die Kinder verabschieden sich mit strahlenden Augen und winken mir nach. So gehe ich dann ganz erfüllt nach Hause und freue mich, wie viel ich mit zwei oder drei Stunden pro Woche bewirken kann.“
Julia Beckmann koordiniert den Einsatz der Ehrenamtlichen vor Ort, vermittelt sie zu den Familien und begleitet deren Tätigkeit. Julia Beckmann: „Für die Ehrenamtlichen ist die Aufgabe zwar intensiv, aber zeitlich begrenzt und so lässt sich das Ehrenamt gut mit unterschiedlichen Lebenssituationen vereinbaren und auch mit einer Berufstätigkeit verbinden. Während des Einsatzes sind die Ehrenamtlichen versichert und Fahrtkosten werden erstattet.“
Die Nachfrage nach Ehrenamtlichen wächst stetig. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, freut sich die Familienbildungsstätte über eine Verstärkung im Team der aktuell 21 Ehrenamtlichen. In Ratzeburg und den Umlandgemeinden werden für die Projekte „wellcome“ und „Familienpaten“ derzeit dringend neue Ehrenamtliche gesucht. Die Familienpatinnen werden im Rahmen einer kostenlosen Qualifizierung nach einem Konzept des Dt. Kinderschutzbundes auf ihre neue Aufgabe vorbereitet und sind danach bestens ausgebildet für den Einsatz in ‚ihrer‘ Patenfamilie. Am 20. August 2022 startet die nächste Qualifizierung, bei welcher noch Plätze frei sind.
Wer interessiert an der Mitarbeit als wellcome-Engel oder der Qualifizierung zur Familienpatin ist und weitere Informationen benötigt, findet diese unter www.familienpaten-im-herzogtum.de bzw. www.wellcome-online.de oder meldet sich in der Familienbildungsstätte Ratzeburg unter der Telefonnummer 04541/5262 oder Mail info@fbs-rz.de.