Ratzeburg (pm). Kreativ und erfolgreich haben Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen in wenigen Tagen 1.148 Euro gesammelt. Dieser Betrag geht als Spende zur Unterstützung von ukrainischen Kindern und Jugendlichen.
Auf Initiative ihrer Lehrerin Christine Grützmacher sammelten sie zusammen mit dem Team der Schulsozialarbeit binnen weniger Tage 2.750 Pfandflaschen, organisierten einen Kuchenverkauf oder veranstalteten ein Fensterkonzert. „Wir sind alle stolz auf die Schüler. Sie waren mit Eifer dabei und haben die verschiedenen Aktionen innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine gestellt. Daran kann man sehen, zu welch einem großartigen Ergebnis einzelne Gedanken und Ideen führen können“, sagte Schulleiter Henning Nitz.
Das Geld wurde treuhänderisch der Stadt Ratzeburg übergeben und dort vom 1. Stadtrat Martin Bruns in Empfang genommen. „Eine wirkliche tolle Aktion unserer Gemeinschaftsschule, die einmal mehr zeigt, wie solidarisch wir in Ratzeburg handeln können“, sagte Martin Bruns. Zusammen mit der Schulleitung wurde festgelegt, dass von den Spendengeldern Gutscheine für Schulbedarf bei der Buchhandlung Weber bestellt und über die städtische Flüchtlingsbetreuung direkt an ukrainische Schulkinder verteilen werden sollen. Auch Buchhändler Harald Weber möchte sich dabei an der Spendenaktion der Gemeinschaftsschule beteiligen und zehn solcher Gutscheine in Höhe von jeweils 30 Euro als Bonus beisteuern.