Steinhorst (pm). Ihre diesjährige Mitgliederversammlung hielt die DLRG Steinhorst im Schulungsraum der örtlichen Feuerwehr ab. In seinen Jahresberichten stellte der Vorsitzende und technische Leiter Horst Wardius heraus, dass die Gliederung augenblicklich 198 erwachsenen und jugendliche Mitglieder zählt.
Sein besonderer Dank ging an die 18 Rettungsschwimmer und Helfer der DLRG Steinhorst, die im Sommer 2021 mit 1.560 Wachstunden die Badeaufsicht im Steinhorster Freibad übernommen hatten. In der Ausbildungsarbeit des letztjährigen Sommers wurden vier Anfängerschwimmkurse mit 40 Teilnehmern und ein „Erste – Hilfe – Kurs“ mit angehenden 13 Ersthelfern durchgeführt. Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen wurden 114 abgenommen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Thorben Schmidt und Hans-Joachim Jansen geehrt. 25 Jahre ist Inge Dresow dabei. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können Luca und Eve Steinbek zurückblichen. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Kristian Gellert für ihre langjährige Aufsichts- und Ausbildungstätigkeit bei der Steinhorster DLRG.
Aus der Vorstandsarbeit schieden Schatzmeister Hans Kock nach 17jähriger Tätigkeit und der Vorsitzende Heinz-Peter Strunck nach 36 Jahren Leitung der Ortsgruppe aus. Sie wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent bedacht. Der Vorstand besteht jetzt aus Horst Wardius (Vorsitz), Ann-Sophie Wardius (2. Vorsitzende), Matthias Kahns (Schatzmeister), Christiane Oppermann (Jugendvorsitzende). Die Koordination zwischen Freibad und DLRG liegt weiterhin in den Händen von Heinz-Peter Strunck.