Mölln (pm). Traditionell wird in der Eulenspiegelstadt der 17 Meter lange Maibaum bereits am 30. April durch die Möllner Innenstadt getragen und anschließend auf dem historischen Marktplatz aufgestellt. Der vergnügte Marsch durch die Stadt beginnt um 17 Uhr beim Stadthaus.
Die starken Männer des RoundTable schultern dort den Maibaum und starten ihre Route über den Wasserkrüger Weg, durch die Hauptstraße und auf den Marktplatz hoch. Dabei thront Till Eulenspiegel auf dem Maibaum und genießt seine erhabene Position, während er die tapferen Träger alleine schwitzen lässt. Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Reinbeker Stadtorchester, die mit ihren Klängen die Schrittgeschwindigkeit vorgeben.
Während die Stadtgärtnerei für die letzte Herrichtung und das Schmücken des Baumes verantwortlich ist, hält Bürgermeister Jan Wiegels eine Rede, um den offiziellen Startschuss für die Veranstaltungssaison in Mölln zu geben. Anschließend bringen alle Beteiligten den Baum durch ihre pure Muskelkraft in die Senkrechte.
Im Anschluss an die Aufstellung des Maibaumes wird Till Eulenspiegel die neuen Mitglieder der Eulenspiegelgilde taufen. Hierfür verwendet der Narr traditionell mal weniger, mal mehr Wasser aus dem Eulenspiegelbrunnen zum Benetzen der Täuflinge. Spaß hat der Schelm dabei in jedem Fall – besonders, da sich in diesem Jahr der neue Bürgermeister Ingo Schäper, wie auch seine Vorgänger, der Taufe unterziehen wird. Die Besuchenden der Veranstaltung erleben Manneskraft und Schabernack bei der Maibaum-Aufstellung und feuern die tapferen Träger am Samstag, 30. April in der Zeit von 17 bis 19 Uhr an.