Schiphorst (pm). In den Osterferien trafen sich an jeweils zwei Tagen je zwölf Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu einem Malworkshop. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Vereins Avantgarde Schiphorst unter der Leitung der Sozialpädagogin und Kunstschaffenden Kristina Reichardt statt.
Die Kinder sprudelten förmlich über vor Energie, sie ließen ihrer Phantasie freien Lauf und erschufen „eine schöne Welt“ mit Sprühfarben, Tusche, Blei- und Buntstiften. Jetzt ist es soweit, eine tolle, farbenprächtige Ausstellung ist entstanden und die Besucher können eintauchen in die bunte Welt der Kinder. Außerdem werden Bilder von Kristina Reichardt zu sehen sein, mal witzig, mal nachdenklich stimmend, aber immer mit einem Augenzwinkern. Die Ausstellung wird am 23. April eröffnet, zwischen 15 Uhr und 18 Uhr sind Besucher herzlich willkommen. Danach kann die Ausstellung bis Ende Mai jeden Samstag und Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.
Im Rahmen der Ausstellung findet am Sonntag, den 8. Mai um 16 Uhr ein ‚MitMachKonzert‘ mit dem Kindermusiker und Kinderlieder-Komponisten Olli Ehmsen statt. Unter dem Motto ‚Singen ist stark!‘ sind (Grundschul-)Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen, mitzusingen, zu tanzen, sich zu bewegen und einfach Spaß zu haben. Im Programm trifft „Bo, der dicke Elefant“ auf den „Grünen Frosch mit der roten Mütze“, die Affenbande fragt sich: „Wer hat das Tamburin geklaut?“ und die Kinder können für einen Moment in eine „Verkehrte Welt“ eintauchen, in ihrer Fantasie selbst „Fliegen“ und merken, dass Bodypercussion „Keine Hexerei“ ist.
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Der Eintritt ist frei – der Hut geht rum. Für die Veranstaltung der Avantgarde Schiphorst im Steinhorster Weg 2 ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen sind unter avantgarde.schiphorst@gmail.com oder unter der Telefonnummer 04536 8715 erhältlich.