Ratzeburg (pm). Im Jahr 2020 hätte sich die Maibaum-Aufstellung in der Inselstadt eigentlich bereits zum 70. Mal jähren sollen, doch die Tradition musste in 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Umso mehr freuen sich alle Beteiligte, dass es in diesem Jahr endlich wieder mit der Aufstellung klappt.
Der erste Maibaum wurde 1950 auf dem Ratzeburger Marktplatz aufgestellt, die jährliche Traditionsveranstaltung lockt seitdem viele Gäste an.
Bei hoffentlich schönem Wetter kann am Sonntag, 1. Mai 2022 die 70. Maibaum-Aufstellung gefeiert werden. Vor dem Ratzeburger Rathaus herrscht dann ab 10.30 Uhr wie jedes Jahr ein buntes Treiben. Musikalisch begleitet wird der Vormittag durch die Spielmannszüge des Ratzeburger Sportvereins und der Ratzeburger Schützengilde. Um 11 Uhr wird das Kommando zum Baumaufstellen gegeben und damit das traditionelle Fest sowie die Tourismussaison 2022 eröffnet.
Die Siedlergemeinschaft und die THW-Jugend werden den großen Maibaum, der wieder aus Salem von der Försterei Farchau gestiftet wurde, mit vereinten Kräften aufrichten und befestigen. Anschließend tanzen die Kinder des Ratzeburger Siedlerbundes gemeinsam mit den Erwachsenen zu volkstümlicher Musik an den in Landesfarben herunterhängenden Bändern um den Maibaum. Bereits zum zweiten Mal beteiligen sich auch Kinder der Tanzgruppen „Tanzfeen“ und „Crazy Dancers“ des Ratzeburger Sportvereins. Die kleinen und großen Tänzer werden die Besucher garantiert mit ihren Darbietungen erfreuen. Während der gesamten Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Mai mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und natürlich Maibowle und Maibock zu begrüßen. Die Tourist-Information und die Siedlergemeinschaft Ratzeburg wünschen allen Besuchern viel Spaß am Maifeiertag.