Ratzeburg (pm). Rund 40 Millionen Euro wird der Vereinigte Stadtwerke Verbund (VS Verbund) in diesem Jahr in die Region investieren, in 2021 investierte er rund 30 Millionen Euro. Schwerpunkt der geplanten Investitionen bildet sowohl der Ausbau der Netzinfrastruktur von Strom, Gas, Wasser und Wärme als auch der Ausbau eigener Versorgungsanlagen von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien.
Zudem wird die Glasfaserinfrastruktur in der Region weiter ausgebaut. Bereits heute vertrauen rund 50.000 Kundinnen und Kunden bei der Versorgung mit schnellem Internet, hochauflösendem Fernsehen und störungsfreiem Telefonieren auf Glasfaseranschlüsse der VS. Die setzt seit mittlerweile über zehn Jahren auf Gigabitnetze, um für die multimediale Zukunft gerüstet zu sein. Der Ausbau des Glasfasernetzes bis in die Häuser (FTTH) der Kundinnen und Kunden wird daher konsequent fortgesetzt. Die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg zählen zu den am besten erschlossenen Glasfasernetzgebieten in Deutschland.
Für die Kommunen und Städte der Region ist der Unternehmensverbund gesetzter Partner, wenn es um die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz geht. Gemeinsam wird an zukunftsfähigen Versorgungskonzepten gearbeitet. So wird auch der Ausbau der Elektromobilität durch die Aufstellung von weiteren Elektroladesäulen im laufenden Wirtschaftsjahr unterstützt. Mit den beschlossenen Maßnahmen wird der Verbund seinem selbst formulierten hohen Qualitätsanspruch gerecht, erhöht die Versorgungssicherheit und trägt zur Sicherung von mittlerweile knapp 300 Arbeitsplätzen in der Region bei.