Herzogtum Lauenburg (pm). Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) startet ab dem 4. April eine Spenden-Sammel-Aktion in ihren PremiumFilialen für die Ukraine. „Wir alle sind tief betroffen von dem Leid, das den Menschen in der Ukraine widerfährt. Deswegen bitten wir die Menschen im Kreis darum, mit uns gemeinsam Sachspenden zu sammeln“, erklärten der KSK-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Kram und Vorstandsmitglied Udo Schlünsen.
Die Filialen Geesthacht, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek und Wentorf nehmen ab sofort Sachspenden, wie Lebensmittel, Hygiene-Artikel und Medikamente entgegen. „Unsere Partner von „Ratzeburg Hilft“ haben gute Kontakte in die Ukraine und wissen genau was vor Ort gebraucht wird“, so Kram. Deswegen sammle die KSK auch wirklich nur das, was den Menschen hilft.
Geldspenden sollten per Überweisung direkt an den Verein gegeben werden.
Empfänger: Ratzeburg hilft e.V. IBAN: DE20 2305 2750 0081 8072 16 BIC: NOLADE21RZB Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Die benötigten Sachspenden:
- Lebensmittel: Konserven (Fleisch, Fisch, Würstchen), Reis, Nudeln, Kekse, Tee, Kaffee, Öl, Margarine, Zucker
- Hygiene-Artikel: Waschmittel, Windeln für Erwachsene, Windeln für Kinder ab Größe 5, allgemeine Hygiene-Artikel
- Medikamente: Schmerzmittel und fiebersenkende Medikamente
Ein wichtiger Hinweis der Organisatoren: „Bei den Spenden ist die Sortierung unbedingt nötig. Bitte bündeln Sie Ihre Spenden nach den genannten Kategorien und geben Sie sie in die entsprechenden Behälter in unseren PremiumFilialen. Das erleichtert die Verteilung vor Ort sehr.“