Zarrentin (pm). Am Sonntag, 3. April ist es soweit. Dann öffnet wieder jeden ersten Sonntag in den Monaten April-November der Biosphäre-Schaalsee-Markt in Zarrentin am Schaalsee. 32 Produzenten und Produzentinnen bieten Lebensmittel und Kunsthandwerk an.
Viele Produkte sind mit der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ausgezeichnet. Zum Produktangebot gehören Biofleisch, Biogemüse, vegane Crêpes, Kaffeespezialitäten, Biobrot, Schokolade, Kräutermischtees, Textilien, Glaskunst, Frühlingsblüher und vieles mehr. Eine einstündige Kräuterführung unter dem Titel „Mit erstem Grün die Infektabwehr stärken“ mit Anna Habicht findet um 10 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Anmeldungen werden beim Förderverein Biosphäre Schaalsee unter der Telefonnummer 038851-32136 entgegengenommen. Gunther Veh alias Zauberclown Maximum unterhält die Marktbesucher von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Komik und Magie.
Anschließend wird die Sonderausstellung im PAHLHUUS mit Bildern der Zarrentiner Malerin Sabine Jahn im Beisein der Künstlerin eröffnet.
Der Biosphäre-Schaalsee-Markt hat von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Veranstalter des Marktes ist der Förderverein in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und mit Unterstützung des Amtes Zarrentin, der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und des Lebenshilfewerkes Hagenow statt.