Mölln (aa). Um eine Woche zeitversetzt nach den Ratzeburgern ging es heute, 20. März, auch für die Möllner um die finale Frage: Wer wird der nächste Bürgermeister. Ingo Schäper und Jan Frederik Schlie qualifizierten sich vor drei Wochen zur Stichwahl. Insgesamt hatten sich vier Kandidaten beworben. Am Ende setzte sich Ingo Schäper mit deutlichen Vorsprung durch. Lesen Sie den Wahlverlauf im Minutenprotokoll auf Herzogtum direkt.
19.15 Uhr: Ich beende für heute den Liveticker, bedanke mich für’s Mitlesen und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
19.04 Uhr: Die Wahlbeteiligung heute in Mölln liegt sogar mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Ratzeburger Ergebnis. Das heißt Ratzeburg hat diese Wette gewonnen. Grund zur Freude dürfte das für beiden Städte nicht bedeuten.
19.02 Uhr: Damit liegt die Wahlbeteiligung sogar mehr als fünf Prozente unter dem Ergebnis von vor drei Wochen.
19 Uhr: Die Wahlbeteiligung hat heute arg gelitten und liegt am Ende nur bei 35,6 Prozent. Das heißt es waren 15.720 wahlberechtigten Möllner nur 5.594 bereit ihr demokratische Recht in Anspruch zu nehmen.
18.58 Uhr: Damit heißt der neue Bürgermeister und Verwaltungschef von Mölln Ingo Schäper.
18.56 Uhr: Und auch der letzte Bezirk ist jetzt ausgezählt. Das Endergebnis lautet: Ingo Schäper erhält 65,6 Prozent der Stimmen, Jan Frederik Schlie muss sich bei 34,4 Prozent mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
18.52 Uhr: Nach dreizehn Bezirken: Schäper bei 65,2 Prozent, Schlie bei 34,8 Prozent
18.47 Uhr: Nach elf Bezirken: Schäper bei 64,7 Prozent, Schlie bei 35,3 Prozent. Weiter leicht Zugewinne bei Schlie, aber in der Größenordnung wird es nicht reichen.
18.43 Uhr: Es geht langsam auf die Zielgerade. Nach zehn Bezirken führt Schäper weiterhin mit 64,9 Prozent, Schlie liegt bei 35,1 Prozent.
18.41 Uhr: Nach neun Bezirken: Schäper 64,8 Prozent, Schlie bei 35,2 Prozent. Aktuell trennen die beiden Kandidaten zirka 1.000 Stimmen.
18.38 Uhr: Nach acht Bezirken: Schäper bei 65,3 Prozent, Schlie holt ein kleines bißchen auf mit 34,7 Prozent
18.37 Uhr: Das riecht nach einem Durchmarsch von Ingo Schäper an diesem Abend.
18.36 Uhr: Bergfest – sieben von vierzehn Bezirken sind jetzt ausgezählt: Schäper bei 66,2 Prozent, Schlie bei 33,8 Prozent
18.34 Uhr: Nach sechs Bezirken: Schäper bei 67,1 Prozent, Schlie bei 32,9 Prozent
18.32 Uhr: Fünf von vierzehn Bezirken sind jetzt ausgezählt: Schäper bei 66,8 Prozent, Schlie bei 33,2 Prozent
18.26 Uhr: Nach vier Bezirken sieht es wie folgt aus: Schäper bei 67,3 Prozent, Schlie 32,7 Prozent.
18.23 Uhr: Nach drei ausgezählten Bezirken: Schäper bei 67,4 Prozent, Schlie bei 32,6 Prozent.
18.21 Uhr: Der erste Bezirk hat fertig gezählt: Schäper erhält 64,7 Prozent, Schlie 35,3 Prozent.
18 Uhr: Die Wahllokale sind jetzt wieder zu. Warten wir gespannt auf die ersten Auszählungsergebnisse.
17 Uhr: So, nur noch eine Stunde, dann schließen wieder die Wahllokale in Mölln und es geht ans Auszählen. Also noch 60 Minuten, um die Kosmetik an der Wahlbeteiligung zu betreiben.
16.30 Uhr: Wer mag, kann wie vor drei Wochen die Wahlergebnispräsentation alternativ auch in der „Mensa“ auf dem Schulberg mitverfolgen. Die Mensa wird um 17.30 Uhr für die Öffentlichkeit „geöffnet“.
16.15 Uhr: „Wir rufen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und an dieser Wahl teilzunehmen. Die freie Wahl ist eines der höchsten Güter in unserem demokratischen Rechtsstaat und keinesfalls selbstverständlich. Geben Sie dem neuen Amtsinhaber durch eine hohe Wahlbeteiligung den notwendigen Rückhalt“, erklärten der amtierende Bürgermeister Jan Wiegels und der aktuelle Bürgervorsteher Ulrich Woßlick in ihrem Wahlaufruf im Namen der Stadt.
16 Uhr: „Die Demokratie lebt davon, dass die Menschen sich aktiv beteiligen. Deshalb bitte ich alle wahlberechtigten Möllnerinnnen und Möllner am Sonntag zur Wahl zu gehen und den Bürgermeister unserer Heimatstadt direkt zu wählen. Je größer die Wahlbeteiligung, desto größer ist die Legitimation eines Bürgermeisters, seine Ideen gemeinsam mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern und den Bürgerinnen und Bürgern Realität werden zu lassen“, so Jan Frederik Schlie in einem Wahlaufruf am vergangenen Freitag.
15.27 Uhr: Die Auszählungsergebnisse können heute Abend wieder unter https://wahlen.moelln.de/app/ oder hier im Liveticker verfolgt werden.
15 Uhr: Ingo Schäper erreichte vor drei Wochen 39,1 %, Jan Frederik Schlie 30,0 Prozent. Zudem empfahl der mit 28,3 Prozent auf dem dritten Platz verwiesene Mitkandidat Joachim Rumohr seinen Wähler zwischenzeitlich am heutige Tag die Stimmen Schäper zu geben. Keine leichte Aufgabe also heute für Schlie diesen Stimmenrückstand noch aufzuholen.
14.45 Uhr: Vor drei Wochen lag die Wahlbeteiligung am Ende bei 40,5 %.
14.15 Uhr: Sind die Möllner etwa wahlmüde? Dabei geht es heute nicht nur um das Bürgermeisteramt. Die Stadt hat in Ratzeburg das „rote Sofa“ für die Verabschiedung von Bürgermeister Jan Wiegels angefragt. Der stellvertretende Bürgermeister Ratzeburgs Martin Bruns hat daraufhin eine Wette vorgeschlagen: Nur wenn die Möllner zur Stichwahl eine höhere Wahlbeteiligung erreichen als die Ratzeburger, rücken diese das begehrte Möbelstück raus. Und die Latte liegt nicht sehr hoch. Die Wahlbeteiligung letzten Sonntag in Ratzeburg lag am Ende des Tages auch nur bei mickrigen 35,7 Prozent.
14.10 Uhr: Trotz guten Wetters hat es bislang im Wahlbezirk 1 nur sehr wenige Wähler der Weg ins Wahllokal geführt. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Beteiligung (inklusive Briefwähler) knapp unter 29 Prozent. Das ist noch etwas weniger als drei Wochen zur selben Zeit, am selben Ort. Das lässt zwar noch nicht auf die gesamte Wahlbeteiligung schließen, und bis 18 Uhr ist ja noch etwas Zeit, aber ein gutes Omen sieht anders aus.
14 Uhr: Einen schönen guten Tag aus Mölln. Die Sonne scheint wieder für 15.824 Wahlberechtigte, die hier heute aufgerufen sind, einen neuen Bürgermeister zu wählen.