Ratzeburg (pm). Der RoundTable 126 Ratzeburg (RT 126) sorgt mit einer Spende für das Konzept Schulhund an der Freien Schule Ratzeburg dafür, dass die benötigte Ausbildung für das Konzept beendet werden kann und somit eine qualitativ hochwertige Arbeit gesichert ist. Die Ausbildung gewährleistet, dass die Hündin Taiga, ihre Aufgaben noch mehr kennenlernen und Stärken ausbauen beziehungsweise festigen kann.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende das Konzept „Schulhund“ unterstützen können. Somit ist gewährleistet, dass eine qualitativ wertvolle Ausbildung geleistet werden kann!“, sagt Torsten Wiktor, der auch die Spende an den Schulleiter, Herrn Mathias Chanell übergab. Durch einen persönlichen Kontakt eines Tischmitgliedes zu Linn Tunger, der Besitzerin des Schulhundes Taiga und Lernbegleiterin an der Freien Schule Ratzeburg, wurde dieses Konzept am RoundTable vorgestellt und man entschloss sich dazu, es zu unterstützen. Ein Schulhund ist ein Freund an der Seite der Schulkinder, mit denen sie spielen und kuscheln und der den Kindern zuhören kann.
Die Schüler lernen durch den Umgang mit Taiga mehr über Empathie, Achtsamkeit, Zusammenarbeit (zwischen Menschen und Tieren) und Verantwortung, indem die Kinder ihren Schultag mit dem Schulhund verbringen. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und natürlich sorgt Taiga auch für den ein oder anderen Spaß. Die Freie Schule Ratzeburg ist eine Freie Alternativschule im Sinne einer Demokratischen Schule. Dies bedeutet, dass zum Beispiel der Schulalltag durch die jungen Menschen eigenständig entschieden werden kann in Bezug auf was, wie und mit wem gelernt werden soll. „Wir unterstützen sehr gerne Konzepte und Projekte, wo Kindern oder Jugendlichen Möglichkeiten aufgetan werden, die sie auf ihrem Weg zum Erwachsen werden fördern und stärken!“, so Tobias Kommander (Mitglied des RT126).