Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) mit Sitz in Mölln setzt ihr Wachstum fort. Die Bilanzsumme des Instituts wuchs um 8,1 Prozent auf vier Milliarden Euro. Damit klettert die KSK auf Platz fünf im Landesvergleich der Sparkassen in Schleswig-Holstein. „Bei allen Schwierigkeiten bezüglich der Rahmenbedingungen war es trotzdem ein extrem erfolgreiches Jahr“, freute sich Dr. Stefan Kram, KSK-Vorstandsvorsitzender anlässlich der diesjährigen Bilanzpressekonferenz.
„Unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie dient allein den Menschen im Kreis“, erklärte Kram, „Wir versorgen unsere regionale Wirtschaft mit Krediten, helfen unseren Kunden dabei, ihr Vermögen aufzubauen und schaffen dringend benötigten Wohnraum von Krummesse bis Lauenburg“. Allein durch das Sponsoring, die Spenden und die Steuerzahlungen der KSK flossen 31 Euro pro Bürger in den Kreis zurück.
Kreditgeschäft: So stützt die KSK die regionale Wirtschaft
Dr. Kram: „Primärer Treiber für unsere Bilanzsumme ist das Kreditgeschäft. Hier liegen wir, nach einer Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bei rund 613 Millionen Euro Neugeschäft.“ Davon gingen 339 Millionen Euro als Firmenkredite an mittelständische Unternehmen der Region. Das ist ein Zuwachs von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sichert die KSK das Wachstum, ermöglicht Innovation und schafft finanzielle Sicherheit für die regionale Wirtschaft. Es sei besonders wichtig gewesen, Unternehmen, die wegen der Corona-Pandemie unter Liquiditätsengpässen litten, schnell zu Kapital verhelfen, sagte der Vorstandsvorsitzende. „Die Wirtschaft hier in der Region ist aus unserer Sicht recht robust aufgestellt“, so Kram weiter.
Wertpapierertrag: KSK sichert den Wohlstand ihrer Kunden
Verantwortlich für das Rekordergebnis sei zudem die positive Entwicklung des Wertpapiergeschäfts. Die KSK-Kunden investierten 39 Prozent mehr in Einzelaktien, Fonds, und Co. an, gegenüber dem Vorjahr. Hier käme die KSK-Strategie 2025 zum Tragen: „Unser ‚Best-in-Class‘-Ansatz ist extrem erfolgreich“, erklärt KSK-Vorstandsmitglied Udo Schlünsen. Mit der „Best-In-Class“-Strategie bietet die KSK ihren Kunden nicht nur Wertpapier-Angebote aus der Finanzgruppe, sondern sucht das für sie beste Produkt aus dem gesamten Markt aus – ein Novum in der Sparkassen-Welt. „Hier geht es uns nicht um die Gewinnmaximierung. Mit unserer Strategie ebenen wir unseren Kunden den Weg vom Sparkonto zur Investition in Sachwerte und schützen so das Vermögen der Menschen in unserer Region vor Niedrigzins und Inflation“, so Schlünsen.
So schafft die KSK Wohnraum
„Als KSK ist es uns ein besonderes Anliegen, den Menschen den Weg zum eigenen Zuhause zu ebnen“, so Dr. Kram. Im vergangenen Geschäftsjahr erschloss die KSK über ihre Tochtergesellschaft, die Lauenburgische Sparkassenimmobilien GmbH, 132 Einzel- und Doppelhausgrundstücke. 133 Objekte haben mit Hilfe der Makler der Kreissparkasse den Eigentümer gewechselt. Die KSK unterstützte zudem private Bauherren mit einer Kreditsumme von 235 Millionen Euro – eine Steigerung von 22,5 Prozent. Dr. Kram: „Unsere Experten begleiten unsere Kunden von der Auswahl
der richtigen Baufinanzierung bis zur letzten Rate. Auch so schaffen wir in einem sehr angespannten Markt dringend benötigend Wohnraum.“
Flexibilität zählt: So wollen Kunden ihre Bankgeschäfte erledigen
Wichtiger Indikator für großes Kundenvertrauen ist die Entwicklung der Kontoeröffnungen: 96.162 Privat- und Geschäftsgirokonten zählte die KSK im Geschäftsjahr 2021. Das ist ein Netto-Zuwachs von 1.431 Konten gegenüber dem Vorjahr. Damit stieg der Marktanteil im Kreis auf 40,4 Prozent. Die KSK baut so ihre Position als führendes Finanzinstitut im Herzogtum aus. Auch die Nutzung der Online-Angebote und der Leistungen der DirektFiliale stieg weiter an: Mittlerweile nutzen rund 67 Prozent der Privat- und 82 Prozent der Geschäftskunden das Online-Angebot der KSK.
Mit der DirektBank schaffte die KSK eine Anlaufstelle, die neben dem Angebot einer klassischen Telefonfiliale ihren Kunden nun auch Service und Beratung online oder telefonisch anbietet. Auch außerhalb der Öffnungszeiten. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen: Die DirektFiliale verzeichnete in ihrem ersten Jahr im Schnitt 613 Anrufe pro Tag und kam damit auf 153.500 Anrufe im Jahr 2021. „Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg zur Multikanal-Bank sind. Ob in der Filiale, digital per Screensharing oder Telefon: Wir sind da, wo uns unsere Kunden brauchen“, so Dr. Stefan Kram. Das hätte besonders während der Corona-Einschränkungen gegolten, als die persönliche Beratung in den Filialen nicht immer möglich war.
Innovation vor Ort
Dazu gehören auch hybride Lösungen, wie SiSSY (Sparkassen-Interaktive Service-System). Im vergangenen Jahr installierte die KSK in ihren Filialen Breitenfelde und Geestacht diese virtuelle Serviceberatung. In einem diskreten, verglasten Raum werden Kunden von einem Berater begrüßt, der in Lebensgröße auf einem Bildschirm erscheint. Der Berater ist dabei nicht simuliert, sondern ein Bank-Mitarbeiter, der per Video aus der DirektFiliale der KSK live zugeschaltet ist. „S-ISSy funktioniert damit so einfach wie ein ganz normales Schalter-Gespräch – auf Augenhöhe“, so Kram.
So sehen die Filialen der Zukunft aus
Auch die Filialen der KSK stehen vor einer Modernisierung: „In diesem Jahr beschäftigen wir uns damit, wie die Filiale der Zukunft aussieht.“ Ziel sei es, mit den Filialen Orte der Begegnung zu schaffen, die auch Raum für die Themen „Wohnen und Leben im Herzogtum“ bieten. „Wir freuen uns sehr, dieses Konzept erstmalig mit der Umgestaltung unserer Filiale in Wentorf im zweiten Halbjahr 2022 vorzustellen“, so Kram.
Mit der Strategie 2025 zum Erfolg
„Seit drei Jahren arbeiten wir intensiv daran, unsere KSK modern und wetterfest aufzustellen. Trotz widriger Bedingungen durch die Corona-Pandemie und dem Niedrigzinsniveau haben wir ein Rekordergebnis erzielt.“ Das zeige, dass die KSK mit ihrer Strategie 2025 auf dem richtigen Weg sei. „Wir sind immer auch auf der Suche nach neuen Talenten, die mit uns die KSK von morgen bauen“, so Dr. Stefan Kram. Für Interessierte ist das Karriereportal der KSK die erste Anlaufstelle.