Mölln (pm). Neben den Pfandautomaten in den Edeka Süllau Märkten sind schon seit Jahren Pfandbonboxen installiert. Wer sein Leergut hier abgibt, kann im Anschluss seinen Pfandbon für einen guten Zweck in die Box stecken. Geschäftsführer Hendrik Süllau war nun überrascht über die Summe, die 2021 nur in der Pfandbox im Familien eigenen Edeka Markt in Mölln zusammen kam.
„Da ist das Jahr über eine Summe von mehr als 4.000 Euro zusammen gekommen, die wir nun noch auf 5.000 Euro aufgerundet haben“, erklärt Hendrik Süllau, „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kunden, die sich hieran beteiligt haben.“ Zudem war die Möllner Pfandbox zuletzt nicht an einen bestimmten Spendenzweck gebunden, doch dieser war aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine schnell gefunden: „Wir werden den Betrag der Stiftung Round Table Deutschland überreichen“, so Hendrik Süllau weiter. Ein entsprechender Spendenscheck konnte bereits an Vertreter des Round Table 214 Mölln übergeben werden, die das Geld an die Stiftung weiterreichen werden. Die Stiftung unterstützt aktuell Konvois mit Hilfsgütern, die in die Ukraine entsandt werden.
Ebenfalls Menschen aus der Ukraine sollen Drogerie- und Hygieneartikel von einer aufgelösten Abteilung von Edeka Süllau zu Gute kommen. Die Waren sollen jetzt an das Awo-Sozialkaufhaus in Mölln überreicht werden.