Schipphorst (pm). In den Räumlichkeiten des Avantgarde Schiphorst Vereins findet in den Osterferien ein Mal- und Kunstworkshop für Kinder statt unter dem Titel „Eine schöne Welt“. Der Kurs wird geleitet von der Sozialpädagogin und Kunsttherapeutin Kristina Reichardt, die seit vielen Jahren mit Kindern arbeitet.
Sowohl die Corona-Pandemie als auch die vielen beängstigenden und negativen Nachrichten, zum Beispiel von Klimawandel und Krieg haben einen Einfluss auf unsere Kinder. Während der vergangenen zwei Jahre waren alle eingeschränkt in ihren sozialen Kontakten und in ihren Aktivitäten und täglich prasseln besorgniserregende Nachrichten auf uns alle ein.
Der Workshop möchte dazu beitragen, den Kindern Freiräume zu schaffen, in denen sie mit Spaß und Freude ihre Kreativität entwickeln und sich ausprobieren können, möchte sie anregen, die schönen Seiten des Lebens hervorzuheben. An zwei bzw. drei Vormittagen (entweder am 5., 6. und 7. April oder am 12. und 13. April jeweils von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr haben die Kinder dann die Möglichkeit kleine Kunstwerke entstehen zu lassen. Die Bilder werden auf großen Holzwänden gestaltet, die am Ende zu begehbaren Kästen installiert werden, so dass die Betrachtenden in die Welten „eintauchen“ können.Im Anschluss an den Workshop werden die Werke der Kinder zusammen mit Bildern der Kursleiterin Kristina Reichardt ab dem 23. April in einer Ausstellung zu sehen sein. Der Kurs ist geeignet für Grundschulkinder ab 7 Jahren. Anmeldungen erfolgen unter carinavarain2020@gmail.com
Noch sind einige Plätze frei. Der Kurs ist kostenlos, ein kleiner Snack und Getränke sind inklusive, Spenden sind willkommen. Eine Veranstaltung der Avantgarde Schiphorst im Steinhorster Weg 2.