Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). „Das ist einfach eine schöne Schule!“. Astrid Steen, Geschäftsführerin des Autohauses Steen in Alt-Mölln sowie dessen Serviceleiter Roland Drews, zeigten sich begeistert von der neuen Kfz-Werkstatt des Berufsbildungszentrum (BBZ) Mölln und freuten sich, erneut Gast im BBZ sein zu können.
Gemeinsam mit Stephan Schimmelpfennig, Vertriebsleiter Aftersales der BMW Group, besuchten sie das BBZ – im Gepäck ein nigelnagelneues 6-Zylinder M440i Cabrio, das die BMW Group dem Berufsbildungszentrum zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stellt. „Ein Eyecatcher, der begeistert“, wie Schimmelpfennig betonte. Das Fahrzeug solle vor allem die Begeisterung für innovative Technik bei den Auszubildenden fördern und deren Qualifizierung unterstützen. Denn was heute gelernt werde, könne morgen schon nicht mehr up to date sein, wie Schimmelpfennig anmerkte. Die Kfz-Branche entwickle sich stark, neue Antriebstechniken würden ebenso zu Veränderungen führen, wie die Energiewende alle vor Herausforderungen stelle. Gut ausgebildetes Fachpersonal, das die Weiterentwicklungen mitgehe, sei gefragt, so der Obermeister der Kfz-Innung, Timo Maltzahn, der die gelungene Lernortkooperation der Dualpartner in seinem Innungsbereich lobte.
Ausbildung an modernen Fahrzeugen sei ein Weg, Fachkräfte zu sichern. Die Klassen der Kfz-Mechatroniker des BBZ seien gut besucht, berichtete Abteilungsleiter Ferdinand Schütt, und das Interesse an der Ausbildung in diesem Bereich sei nach wie vor groß. Das verwundere nicht, denn das Kfz-Handwerk biete Aufstiegschancen und gute Verdienstmöglichkeiten – und dies umso mehr, wenn Ausbildung auf hohem Niveau stattfinden könne. Schulleiter Ulrich Keller bedankte sich bei Astrid Steen und Stephan Schimmelpfennig für die großzügige Unterstützung der Auszubildenden der Kfz-Abteilung des BBZ Mölln.