Ratzeburg (pm). Aus vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern nimmt Eckhard Graf Anregungen und Wünsche mit. Viele Fragen drehten sich auch um die Themen Eignung, Leistung und Befähigung für das Amt des Bürgermeisters.
Hierzu stellt Graf folgendes fest:
„Fachkenntnis und berufliche Qualifikation sollten die wesentlichen Grundlagen für das Amt eines Bürgermeisters sein. Ein Bürgermeisterkandidat sollte belegte Fachkenntnisse und Erfahrung aus vielen Arbeitsjahren nachweisen können. Wichtig ist, welche Kompetenzen für dieses Amt mitgebracht werden, wie stark der zukünftige Bürgermeister in Ratzeburg und im Umland vernetzt ist, ob er die Bedürfnisse der Menschen kennt und bereits bewiesen hat, dass er in der Lage ist, wichtige Themen engagiert und fachkundig voranzubringen. Erfahrung aus dem Ehrenamt und die Neugierde neue Themen anzupacken sind weitere wichtige Bausteine.
Ich bringe 34 Jahre Berufserfahrung mit, sowohl in Verwaltung als auch Politik – zuletzt in Führungspositionen. Ergänzt wird diese Kompetenz durch Erfahrung aus 19 Jahren Mitgliedschaft in einer Gemeindevertretung und 9 Jahre als erfolgreicher Bürgermeister einer ehrenamtlichen verwalteten Gemeinde. Ratzeburg sollte solide und vorausschauend geführt werden, statt Experimente. Deshalb meine Bitte an sie: Nutzen sie Ihr Wahlrecht, stärken sie durch Ihre Stimmabgabe unsere Demokratie. Gehen sie am 13. März 2022 zur Bürgermeisterwahl und schenken sie mir Ihr Vertrauen und geben sie mir Ihre Stimme.“