Herzogtum Lauenburg (pm). Am Freitag 18. März 2022 findet eine Talkrunde unter der Leitung des Kommunalpolitisches Frauennetzwerk Herzogtum Lauenburg (KopF) statt. In der Zeit von 18 bis 20 Uhr wird die Referentin Anke Homann mit den Teilnehmenden im Gespräch sein.
Oberstes KopF-Ziel ist „Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern durch Erhöhung des Frauenanteils in politischen Gremien“ und genau das ist Thema des Abends. „50:50 – Gleiche Macht für Alle“ Das Motto der aktuellen Kampagne des LandesFrauenRates Schleswig-Holstein (LFR) zu Frauen in politischen Ämtern und Mandaten beschreibt klar dieses Ziel. Die Gleichstellungsbeauftragten haben vor einigen Jahren die Realität umgekehrt: „Gleiche Macht den Männern!“ „Die Diskussion um Geschlechterquoten ist immer eine emotionale Debatte: Personen wollen auf Grund ihrer Qualifikation für Aufgaben und Positionen in Betracht kommen und nicht auf Grund ihres Geschlechts. Der Begriff Quotenfrauen ist negativ besetzt. Bei dieser Veranstaltung wollen wir hinter die Kulissen der Debatten schauen.“, so Anke Homann, Vorsitzende des LFR, „Chancengleichheit wird nicht geschenkt, sie ist auch 2022 keine Norm, sondern ein (politisches) Ziel. Quoten sind ein Mittel, diese Chancengleichheit tatsächlich irgendwann zu erreichen.“
Es wird eine rege Diskussion erwartet. Eine Anmeldung ist erforderlich – unter renate.lefeldt@web.de. Der Einwahl-Link wird am Tag vorher zugestellt. Nur angemeldete Teilnehmerinnen werden eingelassen.