Ratzeburg (pm). Am Samstag, 5. März 2022 lädt das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg in das Alte Kreishaus, Am Markt 10 zum 11. Tag der Archive ein, der bundesweit auf die Bedeutung archivischer Arbeit hinweist.
Mittels geführter Rundgänge kann neben den Arbeits- und Magazinräumen die angeschlossene Präsenzbibliothek sowie der Lesesaal des Kreisarchivs und der Historische Sitzungssaal des ehemaligen Kreishauses besichtigt werden. Dort werden zum Abschluss der Führung verschiedene Archivalien präsentiert und es besteht die Möglichkeit, Fragen zur Archivarbeit zu stellen. Zudem wird auf die Geschichte der durch die Künstlerin Wanda Bibrowicz hergestellten Wandteppiche eingegangen, die seit 1922 den Historischen Sitzungssaal schmücken.
Aufgrund der aktuellen Coronasituation kann das Kreisarchiv in diesem Jahr nur per Führung erkundet werden. Die aktuellen Corona-Regelungen des Landes Schleswig-Holstein sind zu beachten (voraussichtlich handelt es sich um eine 3G-Veranstaltung), während des gesamten Aufenthaltes im Gebäude besteht Maskenpflicht. Da pro Führung nur eine begrenzte Personenanzahl Zutritt hat, wird darum gebeten, sich spätestens bis zum 3. März 2022 zu einem der folgenden Terminfenster unter M.Winter@Kreis-RZ.de oder 04541 888-233 anzumelden. Die Führungen starten um 10, 11.30, 13 und 14.30 Uhr und dauern zirka 60 Minuten. Der Eintritt ist frei, das Team des Kreisarchivs freut sich auf Ihren Besuch.
Im Anschluss bietet es sich an, das Kreismuseum, Domhof 12, mit der kleinen Sonderausstellung „Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus – Ein Blick in die Archive des Kreises“ zu besuchen. Anlässlich dieser Ausstellung und des bundesweiten Tages der Archive ist der Eintritt im Kreismuseum am 5. sowie zusätzlich am 6. März ebenfalls frei.