Büchen (pm). Am Samstag, den 12. Februar, absolvierte der sieben Personen umfassende Gesamtvorstand vom Orts- und Amtsverband im Sitzungssaal des Bürgerhauses eine ganztägige Klausurtagung. Orts- und Amtsverband Büchen Bündnis 90 /DIE GRÜNEN bereitet sich auf politische Arbeit für das laufende Jahr 2022 vor.
Auf der Tagesordnung standen vor allem die Planungen für den bevorstehenden Wahlkampf zur diesjährigen Landtagswahl am 8. Mai, die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Neben der Planung von Informationsständen, der Beschaffung von Wahlkampfmaterial und der Vorbereitung von Veranstaltungen im Rahmen des Landtagswahlkampfes nahm die Frage der inhaltlichen Ausrichtung und Schwerpunktsetzung großen Raum in den Beratungen ein.
Die Bildungs-, Kita- und Schulpolitk sowie die Kulturpolitik sollen dabei eine wichtige Rolle spielen und das Werben für die Verstärkung einer ambitionierten Klimapolitk ergänzen, die soziale Ausgleichsmaßnahmen und Möglichkeiten verstärkter Bürgerbeteiligung bei der Nutzung erneuerbarer Energien in einem umfassenden Ansatz verbindet. Auch die im nächsten Jahr stattfindenden Kommunalwahlen werfen bereits ihre Schatten voraus. Die Planung für die Organisation zur Aufstellung einer Wahlliste für die Gemeinde Büchen und weiterer Listen beziehungsweise Listenverbindungen mit grüner Beteiligung in mehreren Amtsgemeinden wurde mit der Klausur gestartet.
Wie bereits in den vergangenen 12 Monaten in die öffentliche Diskussion promminent eingebracht, werden die Ortsentwicklung Büchens, der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen durch Reduzierung des Flächenverbrauchs und die für den Klimaschutz zentrale Frage der CO2-Reduktion in Amt und Gemeinde Büchen wichtige Eckpfeiler für das zu erstellende grüne Wahlprogramm zur Kommunalwahl sein. Die Ergebnisse der Klausurtagung werden am 23. Februar in der öffentlichen Aktivenversammlung der Bündnis 90 /DIE GRÜNEN diskutiert.