Elmenhorst/Groß Grönau (pm). Im Kreis Herzogtum Lauenburg sind zwei Gruppen zweier Kitas von einem Corona-Ausbruch betroffen. Die der Kita Villa Kunterbunt in Elmenhorst und der Kita Kinderwege in Groß Grönau müssen nun Betroffene in Quarantäne.
Für jeweils eine Gruppe der betroffenen Kitas hat das Gesundheitsamt des Kreises nun per Allgemeinverfügung eine häusliche Absonderung angeordnet. Gegenüber allen Kindern der Nilpferdgruppe, die an mindestens einem Tag in der Zeit vom 14. bis 15. Februar 2022 die Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätte Villa Kunter-bunt, Auf der Horst 7 in Elmenhorst besucht haben sowie gegenüber den in der Nilpferdgruppe tätigen Personen, die die Kinder an mindestens einem Tag in dieser Zeit betreut haben, wird ab dem 17. Februar 2022 eine Absonderung für 10 Tage, gerechnet ab dem letzten Tag des Aufenthalts in der Kita, in häusliche Quarantäne angeordnet.
Für alle Kinder der Waschbärengruppe, die die Kindertagesstätte KinderWege – Kita am Torfmoor, Am Torfmoor 6-8 in Groß Grönau besucht haben sowie gegenüber den in der Waschbärengruppe tätigen Personen, die die Kinder betreut haben gilt die Verfügung zur häuslichen Quarantäne ebenfalls für diesen Zeitraum. Seit dem Mittag des 18. Februar hat das Gesundheitsamt für eine weitere Gruppe der Kita Kinderwege in Groß Grönau nun eine häusliche Absonderung angeordnet (Bibergruppe).
Die kompletten Allgemeinverfügungen sind unter www.kreis-rz.de/bekanntmachungen zu finden.