Herzogtum Lauenburg (pm). Mit dem Projekt „HIPPY zieht aufs Land mit Engagement und Ehrenamt“ bringt der Fachbereich familienfördernde Angebote des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg „HIPPY“ in den ländlichen Raum und weitet das Programm auf die Standorte Sandesneben, Büchen, Berkenthin, Gudow und Sterley aus. Unterstützt und gefördert wird dies von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
HIPPY ist ein Lern- und Förderprogramm der Impuls Stiftung Deutschland für Familien mit Kindern von 3-7 Jahre. Es macht fit für die Schule und ergänzt die Angebote der Kitas. Mit dem Projekt „HIPPY zieht aufs Land mit Engagement und Ehrenamt“ stehen nun auch Ehrenamtliche im Vordergrund, die als Hausbesucherinnen und Hausbesucher begeistern sollen und die Familien in dem Projekt begleiten. Es werden deshalb noch Ehrenamtliche gesucht, die Lust und Zeit haben, Familien im Projekt zu begleiten.
Ehrenamtliche erhalten eine Einführung in das Projekt und eine Ausbildung zur Haubesucherin beziehungsweise zum Hausbesucher. Als Hausbesucherin oder Hausbesucher ist es wichtig, Spaß am Umgang mit Familien mit Kindern zu haben und Motivation zu zeigen Familien kommunikativ wertschätzend zu begleiten und zu unterstützen. Interessierte Eltern und Ehrenamtliche erhalten weitere Informationen telefonisch bei der Projektkoordinatorin Luisa Ferraro unter der Rufnummer 0162/ 34 38 88 3 oder unter www.diakonie-rz.de.