Geesthacht (pm). Macht ist ein vielschichtiger, schwer greifbarer Begriff. Ist gefühlte Unterlegenheit eine Voraussetzung für Macht? Liegt Macht im Auge des Betrachters? Welche Verhaltensweisen führen dazu, dass man als mächtig oder nicht mächtig wahrgenommen wird? Welche inneren Haltungen spielen dabei eine Rolle? Um diese und ähnliche Fragen geht es im Workshop „Wölfin unter Wölfen“ der Kommunikationstrainerin Gesa Eckhardt. am 19. Februar ein – falls die Corona-Lage sich nicht weiter verschlechtert.
Diese Themen erwarten die Teilnehmerinnen:
Was ist Macht? – Psychologische Mechanismen, die zu Macht oder Ohnmacht führen.
Status – das „Spiel“ mit Hoch- und Tiefstatus
Die eigene Körpersprache und die eigene Stimme als Statusindikator reflektieren
Eigene Denkmuster als Voraussetzung für Kommunikation erkennen
Die Trainerin wird kurze Impulse geben. Im Wesentlichen geht es aber um praktische Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen, eigenes Ausprobieren, Feedback. Alle Teilnehmerinnen sollten darauf vorbereitet sein, dass dieses Training von Aktivität und eigenem Ausprobieren lebt. Die Kommunikationstrainerin Gesa Eckhardt ist zertifizierter Business Coach und berät Unternehmen zu Themen wie erfolgreiche Wissensvermittlung, Mitarbeiterführung oder Gesprächsführung. Als ausgebildete Opernregisseurin bietet sie wertvolles Feedback und Tipps zur persönlichen Wirkung in der beruflichen Kommunikation.
Der Workshop für Frauen wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren und ist eine Kooperation mit der Geesthachter Gleichstellungsbeauftragten Anja Nowatzky. Er findet am 19. Februar 2022, 10 Uhr bis 15 Uhr im Geesthachter Ratssaal , Markt 15 statt.
Einige Einschränkungen gibt es nach wie vor. So ist die Zahl der Teilnehmerinnen beschränkt. Welcher Impfstatus zum Zeitpunkt der Veranstaltung gelten wird, ist noch ungewiss. Weitere Informationen können wir erst kurzfristig bekanntgeben, da sich die Bestimmungen ständig wieder ändern. Der Impfstatur muss angegeben werden.
Der Workshop ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Für Getränke und einen Imbiss wird von den Veranstalterinnen gesorgt. Sie erbitten dafür einen Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 13. Februar 2022 unter renate.lefeldt@gmx.de.
Kostenfreier Workshop: Vision 2025
Herzogtum Lauenburg (pm). Die Beratungsstelle FRAU & BERUF unter der Trägerschaft der Fortbildungsakademie der Wirtschaft lädt herzlich zum ersten kostenfreien...