Berkenthin (pm). Wie landesweit etliche Gemeinden, beklagen auch die Mitgliedsgemeinden des Kindergarten-Zweckverbandes Stecknitz ihre finanzielle Mehrbelastung nach Inkrafttreten der Kita-Reform. Ursprünglich war auch die finanzielle Entlastung der Kommunen das Ziel.
„Aus diesem Grund wenden sich die 10 Zweckverbandsgemeinden mit einer Resolution an die Landespolitik, um in der nächsten Legislaturperiode des Landtags die dringend benötigte Korrekturen in den Grundlagen der Kita-Finanzierung in Schleswig-Holstein – und damit das Ziel einer echten kommunalen Entlastung – zu erreichen,“ so Frank Herzog, Verbandsvorsteher des Kindergarten-Zweckverband Stecknitz.
Die Resolution ist am 20. Januar 2022 von allen 10 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Verbandes unterschrieben und auf den Weg nach Kiel gebracht worden. Unter https://herzogtum-direkt.de/wp-content/uploads/2022/02/Resolution-Kindergarten-Zweckverband-zu-Mehrbelastungen-durch-die-Kita-Reform.pdf findet sich die komplette Resolution.