Mölln (pm). Am 2. Februar 2022 war es soweit. An dem besonderen Datum ist der Startschuss für den ersten Miteinander-Mittwoch an der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln gefallen. Entstanden ist die Idee während eines Netzwerktreffens „Vielfalt entfalten-gemeinsam für starke Schulen“.
Ziel ist es, die Schulgemeinschaft durch verschiedene Aktionen und Angebote, wie miteinander spielen, lesen, zeichnen, lachen, kochen und einfach miteinander in den Austausch kommen, zu stärken. Durch die bestehenden Coronamaßnahmen musste ein gemeinsames großes Treffen in Präsenz mit Schülern, Eltern, Mitarbeitern, Praktikanten und Lehrkräften in unserer Schule erst einmal verschoben werden. „Im Sinne des schleswig-holsteinischen Rahmenkonzeptes ‚Lernen aus der Pandemie‘ schafften wir es, dieses Treffen ‚online‘ stattfinden zu lassen und wieder einmal neue Wege zu finden,“ so das Team.
Erprobt in Videokonferenzen fanden sich viele Kinder und Eltern in den unterschiedlichen Themenräumen zusammen. Die Miteinander-Ideenwerkstatt sammelte viele Wünsche, es wurde miteinander gespielt und getanzt, miteinander Till-Eulenspiegel gezeichnet, miteinander auf Deutsch und Türkisch gelesen und zusammen mit Gisela und Trude, zwei schulinterne, fröhliche Handspielpuppen, Witze erzählt und miteinander gelacht. Eine Miteinander-Leine mit den Ideen und entstandenen Bildern hängt im Schulhaus für alle aus und kann wachsen.
Nicht nur der Schulelternbeirat und das Kollegium unterstützten das „Vielfalt-Team“ in ihrer Idee, sondern auch der Radiosender N-JOY. Der Moderator Andreas Kuhlage, bekannt für seinen Mittwochsong aus der Morningshow, und sein Radioteam waren so begeistert von der Aktion, dass ein neuer Song für die Till-Eulenspiegel-Schule geschrieben wurde. Das Schülerparlament wurde überraschend in der Sitzung angerufen und durfte den Miteinander-Mittwoch-Song der Till-Eulenspiegel-Schule zuerst hören und war sogar am Nachmittag im Radio zu hören. Nun gibt es einen neuen Ohrwurm für das Schulteam und alle freuen sich auf den nächsten Miteinander-Mittwoch am 2. März 2022, der hoffentlich in Präsenz stattfinden darf.