Lauenburg (pm). Der Kreissportfischerverband Herzogtum Lauenburg führt erneut in Lauenburg den Lehrgang mit anschließender Fischereischeinprüfung durch. Die im Volksmund als Angelschein bekannte Fachkundeprüfung wird in Zusammenarbeit mit der Sportangler Vereinigung (SAV) Lauenburg/Elbe durchgeführt.
In diesem Lehrgang bekommt jeder Teilnehmer die originalen Prüfungsunterlagen vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV), um die Prüfung so einfach und angenehm wie nur möglich zu machen. Gelehrt werden: Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gesetzeskunde und eine umfangreiche Gerätekunde.
Der Lehrgang findet im Anglerheim in Lauenburg, Bei der Palmschleuse 2 statt. An drei Tagen werden die Teilnehmer ausführlich auf die Fischereiprüfung vorbereitet. Der Lehrgang beginnt am 20. Februar 2022 jeweils um 8 Uhr, weitere Termine sind 26. Februar und 27. Februar 2022 und endet im Anschluss am letzten Lehrgangstag mit der Sportfischerprüfung nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) Schleswig-Holstein in der zurzeit gültigen Fassung.
Anmeldung im Internet unter www.ksfv-lbg.de. Der Ansprechpartner ist Dieter Thiel unter der Telefonnummer 04155-808765. Die Gebühr für den Lehrgang beträgt für Erwachsende 85 Euro und für Jugendliche 70 Euro. In diesem Preis sind die Lehrgangsmaterialien und die Prüfungsgebühr bereits enthalten. „Du brauchst nur noch einen Bleistift und natürlich gute Laune,“ sagen die Veranstaltenden.