Mölln (pm). Nach diversen Veranstaltungen, zum Beispiel an Supermärkten, dem Wochenmarkt und der Innenstadt konnte sich der Bürgermeisterkandidat Schäper durch den intensiven Austausch einen tiefergehenden Eindruck von den aktuellen Themen der Stadt Mölln verschaffen. Hierbei wurde deutlich, dass der Klimaschutz und die Verkehrssituation in der Stadt wesentliche Themen der Bürgerinnen und Bürger darstellen. Weitergehende Besuche bei Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen der letzten Wochen haben diesen Eindruck weiter verstärkt.
„Es reicht nicht, begonnene Projekte bezüglich des Klimaschutzes zu betrachten. Vielmehr muss ein Bürgermeister über den Tellerrand hinausblicken und neue Konzepte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie der Politik anstreben und umsetzen“ so Schäper. Ihm schwebt hierbei vor, dass Mölln zu einem Vorbild im Thema Klimaschutz für andere Städte und Regionen wird.
Zum Thema Verkehrssituation, insbesondere in der Innenstadt, setzt Schäper darauf, dass die Nutzung der Hauptstraße mit dem PKW als Durchfahrtsstraße unattraktiv wird. „Zudem muss die Innenstadt für die Einwohnerinnen und Einwohner und Touristen gleichermaßen interessant werden. Hierbei stellen die geplanten Umbaumaßnahmen einen wesentlichen Grundstein dar.“ teilt der Bürgermeisterkandidat mit. Zudem müssen in der gesamten Stadt die Verkehrswege für Fußgänger und Fahrradverkehr komfortabel und sicher gestaltet werden. Hier sieht Schäper noch einigen Handlungsbedarf.
Wer sich mit Ingo Schäper einmal austauschen will, hat am Sonntag, 13. Februar 2022, ab 18 Uhr per Videokonferenz die Möglichkeit dazu. Die Einwahldaten sowie weitere Termine, an denen Ingo Schäper kennengelernt werden kann, finden sich auf seiner Internetseite unter www.ingo-schaeper.de.