Geesthacht (pm). Gewählt wurde er bereits am 8. August 2021, am 4. Februar 2022 wurde Olaf Schulze in der Ratsversammlung zum Bürgermeister Geesthachts vereidigt. Jetzt startet er in seine zweite Amtszeit an der Spitze der Stadtverwaltung von Geesthacht.
„Ich freue mich sehr auf die nächsten sechs Jahre, auch wenn sie viele Herausforderungen für die Stadt und die Stadtverwaltung bereithalten werden“, sagte Olaf Schulze kurz nachdem er den Amtseid gesprochen hatte. Diesen hatte ihm Bürgervorsteher Samuel Walter Bauer abgenommen. Seine Ernennungsurkunde erhielt Olaf Schulze von Dr. Georg Miebach, dem Ersten Stadtrat.
Nachdem er zum Antritt seiner ersten Amtszeit die Finanzen der Elbestadt als „Baustelle“ ausgemacht hatte und der Haushalt inzwischen besser aussehe, stünden nun unter anderem Themen wie der Ausbau von Kita- und Grundschulbetreuung sowie Fragen der Mobilität, der Infrastruktur und des Umweltschutzes weit oben auf der Liste der Dinge, die es anzupacken gelte. „Das werden große, aber auch spannende Aufgaben, die wie die vielen Herausforderungen in meinen ersten sechs Jahren als Bürgermeister, nur in einem guten Team zu bewältigen sein werden. Darum möchte ich mich besonders für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung bedanken“, betonte Olaf Schulze. Er freue sich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit der Politik und danke für das Vertrauen, das ihm durch die Wahl von den Geesthachterinnen und Geesthachtern entgegengebracht worden ist.
Olaf Schulze ist mit 90,2 Prozent der abgegebenen Stimmen im August wiedergewählt worden. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.