Herzogtum Lauenburg (pm). Wie stellen sich die Menschen die Zukunft Ihrer Region vor in den Bereichen Klimaschutz, Lebensqualität und regionale Wertschöpfung? Das möchte die AktivRegion Sachsenwald-Elbe von allen Bürgern der Städte Geesthacht, Lauenburg und Schwarzenbek sowie der kommunalen Gemeinden der Ämter Büchen, Lütau, Schwarzenbek-Land und Hohe Elbgeest erfahren. Die AktivRegion lädt deshalb zum einmaligen IES Online Workshop ein – Anmeldung erforderlich – , bei der am Mittwoch, 9. Februar 2022, Ideen, Hinweise, Anregungen und Wünsche für die kommende neue Förderperiode adressiert werden können.
Aus organisatorischen Gründen bittet der Organisator sich kurz per Email oder Telefon bis zum 8. Februar 2022 direkt via Email an meyer@cima.de beziehungsweise der Rufnummer 0451-389 68 19 anzumelden. Dort gibt es auch die entsprechenden Einwahldaten durch die cima Lübeck oder Kontakt der Geschäftsstelle der AktivRegion im Vorfeld unter kuepper@aktivregion-sachsenwald-elbe.eu.
Hintergrund
Die 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein werden in der kommenden neuen Förderperiode jeweils etwa 2,5 Millionen Euro EU-Fördermittel für maximal sieben Jahre zur Förderung von Projekten zur Verfügung haben. Für die kommende neue Förderperiode 2023-2027/29 bewirbt sich nun Ihre LAG AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. deshalb um die Anerkennung beim zuständigen Ministerium in Kiel, zu der eine neue Strategie (hier: IES) verfasst werden muss.
Thematische Schwerpunkte sind dabei:
a.) „Klimaschutz und Klimaanpassung“;
b.) „Daseinsvorsorge und Lebensqualität inkl. Bildung“ und
c.) „Regionale Wertschöpfung“.