Ratzeburg (pm). Auf Initiative der Ratzeburger FDP kommen die fünf Bewerber um den Einzug in das Ratzeburger Rathaus noch einmal zu einer Fragerunde in das Burgtheater. Zwei Wochen vor der Wahl sollen sich die Kandidaten den konkreten Fragen stellen, die die Menschen bewegen und in kurzen, ehrlichen Statements ihre Positionen und ihre Motivation vorstellen.
Anders, als bei der vorangegangenen Veranstaltung der Stadt Ratzeburg, wird es keine Vorabsprachen mit den Kandidaten und kein Bewertungsraster geben. Die inhaltliche Durchführung der Veranstaltung hat die Onlinezeitung Herzogtum direkt übernommen. „Wir sind auch an diesem Abend komplett unabhängig und frei“, betont Herausgeber und Redakteur Andreas Anders, „niemand von uns Mitwirkenden ist in Ratzeburg wahlberechtigt“. Die Veranstaltung am Freitag, 4. Februar beginnt um 17 Uhr und wird aufgezeichnet. Die Moderation haben Herzogtum direkt – Mitarbeiterin Gesine Biller und der freie Fotograf und Autor Thomas Biller übernommen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen über das Online-Ticketsystem des Burgtheaters https://kurzelinks.de/s7zj und – je nach Auslastung – an der Abendkasse. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regelungen 2-G-Plus, bitte am Eingang die Zertifikate bereithalten. Kurze Publikumsfragen aus dem Saal können gestellt werden (mit Maske) und ab sofort auch bei der Redaktion Herzogtum direkt per Mail eingereicht werden: meldungen@herzogtum-direkt.de mit dem Betreff: BM. Hier bitte auch angeben, an welchen Kandidaten sich die Frage richtet. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Fragen zusammenzufassen oder zu kürzen.