Schiphorst (pm). Der Verein Avantgarde Schiphorst lädt am Samstag, 19. Februar, ein zu einem Abend mit dem Musiker und Schauspieler Johannes Kirchberg. In seiner Hommage an Erich Kästner macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Dichter und präsentiert eigene Vertonungen zeit- und gesellschaftskritischer Lyrik Erich Kästners.
„Ein Mann gibt Auskunft” lehnt Kästners Texte an seine Biografie an, sucht und findet Bezüge, die Gründe sind für so bekannte Gedichte wie „Sachliche Romanze” oder „Monolog in der Badewanne”. Mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlüpft Kirchberg mal in die Rolle des möblierten Herrn, mal in die des skrupellosen Kriegsgewinnlers oder in die eines Kellners, und lässt die Zeit zwischen den Kriegen, wie sie der kleine Mann erlebte, lebendig werden.
Beginn der Veranstaltung im Steinhorster Weg 2 ist um 20 Uhr. Der kontrollierte Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, da aufgrund der noch andauernden Einschränkungen nur eine begrenzte Zuschauerzahl möglich ist. Der Eintritt beträgt 12 Euro und ermäßigt 6 Euro für Schüler und ermäßigungsberechtigte Personen. Für die Anmeldung und weitere Informationen steht die Anschrift avantgarde.schiphorst@gmail.com oder die Telefonnummer 04536 8715 zur Verfügung. Die zu diesem Zeitpunkt gültige Corona-Verordnung wird eingehalten.