Immer wieder kommt es im Kreis Herzogtum Lauenburg zu pauschalen Verurteilungen, Herabwürdigungen und Missverständnissen rund um Versammlungen oder Spaziergänge für die Einhaltung der Grund – und Menschenrechte und / oder für den freien Impfentscheid. Die Demonstrationen sprechen sich klar gegen Spaltung, Hass und Gewalt aus. Die Demonstranten gehen für die Einhaltung liberaler, demokratischer Grundrechte auf die Straße. Dennoch werden sie immer wieder als Feinde der Demokratie hingestellt, das verwundert. Richtig ist, die Demonstrierenden kritisieren die aktuelle Politik.
Wir laden herzlich zum offenen und wertschätzenden Austausch. Der durch politische Maßnahmen eingeschränkte, persönliche Austausch muss wieder aufgenommen werden! Wir freuen uns auf eine Begegnung von Mensch zu Mensch, bei der es um die Güte der Argumente und nicht um die vermeintliche, moralische Überlegenheit geht; denn wer möchte diese nicht für sich in Anspruch nehmen.
Angst ist in Deutschland zzt. weit verbreitet. Die Angst vor dem Virus hat sich über Politik und Medien tief in die Gesellschaft geprägt, die Angst vor dem dauerhaften Verlust der freiheitlichen Grundrechte und die Angst vor einer zunehmend alltagseinschränkenden Kontrolle und vor Überwachung hat sich durch die aktuelle Gesetzgebung ebenso in die Gedanken vieler gegraben. Wirtschaftliche Ängste und Not kommen hinzu.
Aus Angst hervorgehende Handlungen sind oft destruktiv, das weiß die Psychologie heute und das gilt für alle Ängste gleichermaßen. Angst macht Menschen steuerbar, das wussten und wissen Despoten aller Zeiten.
Allein schon dieses Wissen, um die Wirkung von Angst, kann große Sorge bereiten, denn Demokratie lebt von der Entscheidungs- und Handlungskraft vielseitig informierter, freier Menschen und nicht von den Handlungen verängstigter, vereinzelter Individuen.
Wir stehen zzt. mittwochs ab 16:30 Uhr auf dem Marktplatz in Ratzeburg, um angstfrei über unsere demokratische, freiheitliche und partizipatorische Zukunft zu diskutieren. Bei Bedarf auch über wissenschaftliche Erkenntnisse. Denn eines ist klar, DIE WISSENSCHAFT, wie sie heute viel beschworen wird gibt es nicht. Wissenschaft ist der Prozess aus Diskurs, Überprüfung und Auswertung auch abweichender Ergebnisse.
Lassen Sie uns in Ratzeburg gemeinsam Demokratie leben, auch wenn es anstrengend wird. Lassen Sie uns im Sinne Tolstois alle Freidenker sein!
Unterzeichner für die Gruppe Zusammenschluss „freie Insel“:
Maybritt Aßmus, Christel Brause, Johanna Brause, Jessica de Vries, Maureen Havlena, Sonja Hey, Christoph Hüther, Sven Jeppsson, Hanka Jürß, Jana-Melina Kiefer, Philip Kiefer, Ursula Krause, Andreas Krüger, Ellen Nienstedt, Hanna Poburski, Janet Reitenbach, Peter Röhl, Maja Schlecht, Inga Steinfatt, Renate Stender, Uwe Stender, Andrea Wolansky