Ratzeburg (pm). In Corona-Zeiten sind Großveranstaltungen, auf denen die Bürgermeisterkandidaten mit einer Rede für sich werben leider nicht machbar. Bei solchen Veranstaltungen konnten die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger in der Vergangenheit bewerten, von welchem der Bewerber sie sich in Zukunft repräsentiert sehen wollen.
Die freie Rede ist festes Handwerkszeug eines zukünftigen Bürgermeisters. Damit die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger trotzdem einen Eindruck bekommen, hat der Ratzeburger Bürgermeisterkandidat Volker Barczynski eine Video-Rede auf seine Website hochgeladen. „Ich finde es positiv, dass die Stadt mit der Online-Fragestunde im Burgtheater ein neues Format ausprobiert“, gibt der Kandidat an. Die freie Rede möchte er den Ratzeburgerinnen und Ratzeburgern aber trotzdem nicht vorenthalten.
In dem Video lädt er die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger auf einen Gedanken-Spaziergang durch Ratzeburg ein. „Auf den einzelnen Stationen blicken wir zurück und in die Zukunft unserer schönen Inselstadt“, berichtet Barczynski. Die Rede dauert knapp 15 Minuten und ist nicht zusammengeschnitten, wurde in einem Durchgang aufgezeichnet. Wer gerne gedanklich mit dem Kandidaten ein paar Schritte gehen möchte, der kann sich das Video auf seiner Website unter www.volkerbarczynski.de/rede ansehen.