Geesthacht (pm). Unbekannte haben an Dienstag, 18. Januar 2022, eine Ampelanlage in der Geesthachter Innenstadt beschädigt. Die Ampel, die zu Fuß Gehenden und Radfahrenden auf Höhe der Straße Trift die Querung der Berliner Straße ermöglichen soll, musste daraufhin außer Betrieb genommen werden.
Die Signalkörper, die den Verkehr auf der Berliner Straße regeln, wurden komplett abgerissen, die Fußgängersignale beschädigt. „Die Ampelanlage soll nun schnellstmöglich wieder ans Netz gehen. Wir hoffen, dass sie noch im Laufe des heutigen Mittwochs (19. Januar) repariert werden kann. Die Ampel leitet jeden Tag Personen sicher über die viel befahrene Berliner Straße. Schülerinnen und Schülern nutzen sie beispielsweise auf ihrem Schulweg, Familien auf ihrem Weg zum Einkaufen“, informiert der zuständige Fachdienst Tiefbau der Geesthachter Stadtverwaltung.
Der Schaden wurde der Polizei um 17.40 Uhr am 18. Januar gemeldet. Wie die Beschädigungen der Ampel entstanden sind und ob diese mutwillig oder versehentlich geschehen sind, ist noch unklar. Hinweise nimmt die Stadtverwaltung unter tiefbau@geesthacht.de entgegen.