Dassendorf (pm). Mit Ablauf des Monats Januar tritt nach 46 Jahren im öffentlichen Dienst Angela Mueller in den wohlverdienten Ruhestand. 1975 begann die gebürtige Ostholsteinerin ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Ostholstein in Eutin.
Nach erfolgreichem Abschluss schloss sich unmittelbar der Vorbereitungsdienst für den mittleren Verwaltungs- und Kassendienst an, den Frau Mueller 1979 mit Ablegen der Laufbahnprüfung beendete. Nach einem kurzen Einsatz beim Kreis Ostholstein folgte der Wechsel zur Stadt Schwarzenbek, die auch neuer Wohnsitz wurde. Dort war sie über viele Jahre im Amt für Steuern und Finanzen und im Bauamt tätig. Ab 1991 widmete sich Frau Mueller voll und ganz der Kindererziehung ihrer beiden Kinder, bevor sie ab September 2000 wieder in den Beruf einstieg, diesmal im Ordnungs- und Sozialamt. Im Juli 2001 wechselte Angela Mueller ins Steuer- und Meldeamt der Gemeinde Aumühle, die damals die Verwaltungsgeschäfte für Aumühle und Wohltorf wahrnahm.
Nach der Fusion im Jahr 2008 mit dem Amt Hohe Elbgeest war sie im Steueramt eingesetzt, bevor es im Jahr 2015 in den Empfang des Bürgerservice ging. Dort war Frau Mueller bis zu ihrem Ausscheiden die erste Ansprechpartnerin für die Bürger*innen. „Mit Frau Mueller geht eine langjährige Kollegin, die mit ihrer stets freundlichen Art auch immer ein Aushängeschild für den Bürgerservice war“, ist Amtsdirektorin Christina Lehmann voll des Lobes für die Ruheständlerin. Für diese steht nun die Familie im Vordergrund. Mittelfristig soll es für die jetzige Aumühlerin zurück in den Kreis Ostholstein gehen.