Herzogtum Lauenburg (pm). Zur Ankündigung der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien (CDU), den Schulbeginn an Schleswig-Holsteins Schulen in Präsenz stattfinden zu lassen nimmt Rasmus Vöge (42), Kreisvorsitzender der CDU Herzogtum Lauenburg und Landtagskandidat Stellung. Die CDU unterstützt die Entscheidung des Präsenzunterrichtes.
„Die Entscheidung der Landesregierung, den Schulbeginn mit Präsenzunterricht starten zu lassen, ist richtig und hat meine volle Unterstützung. Kinder und Jugendliche brauchen Normalität und den Lernort Schule als Ort des Austausches und des sozialen Miteinanders.“ sagte Vöge.
An den Schulen in Schleswig-Holstein wird ab dem kommenden Montag das Testen verstärkt. Zukünftig werden die Kinder drei Mal in der Woche getestet. „Damit bleiben die Schule sichere Orte; auch dank der hohen Impfquote bei Lehrerinnen und Lehrern“, so Vöge weiter. „Forderungen nach Schulschließungen lehne ich ab. Kinder und Jugendliche haben unter den bisherigen Schulschließungen sehr gelitten. Die Auswirkungen auf die Psyche, das soziale Miteinander und die Schulleistungen waren zum Teil sehr schlimm. Die Politik muss alles dafür tun, dass im Präsenzunterricht gelernt werden kann. Die angekündigte Kohortenregelung ist ein guter Schritt, um den Präsenzunterricht zu sichern“ betont Rasmus Vöge abschließend.