Büchen (pm). Die Firma ABEL aus Büchen hat sich auch im Jahr 2021 wieder dafür entschieden, regionale Projekte mit einer Spende im Rahmen der ABEL Weihnachtsaktion zu unterstützen, indem sie auf den Versand der Weihnachtspräsente für die Kunden verzichtet. Das dafür vorgesehene Budget wird genutzt, um vor Ort ansässige Einrichtungen und Vereine mit einer Spende weiter zu helfen.
Bei der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion wurde der Kindergarten „Abenteuerland“ in Büchen unterstützt, der vor kurzem von einem schweren Wasserschaden betroffen war. Die Kinder und die Erzieher hatten durch dieses Ereignis eine sehr unruhige Zeit, da sie aufgrund des Wasserschadens in eine andere Räumlichkeit innerhalb Büchens ziehen mussten und die Gruppen dadurch weit auseinander untergebracht waren.
Die Firma ABEL erfuhr von diesem Unglück durch ihren Kollegen Edgar Zimmer und nahm mit der Kita „Abenteuerland“ Kontakt auf. Bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass ein neuer Baustein-Satz für den Bewegungsraum dringend benötigt wird. Dieser Wunsch wird nun durch die ABEL Spende finanziert. Der große Baustein-Satz ist bereits bestellt und wird demnächst an den Kindergarten geliefert.
Am Donnerstag, 16. Dezember 2021 wurde diese Spende durch den Geschäftsführer der Firma ABEL, Jaak Palisaar und seiner Marketing-Mitarbeiterin Martina Lüth an die Leiterin der Kita „Abenteuerland“ Frauke Janzen überreicht. Des Weiteren wurden Obst und kleine Naschereien für die bevorstehende Kita-Weihnachtsfeier übergeben, in der Hoffnung den Kleinen damit eine Freude machen zu können.
Das zweite Projekt, das mit einer ABEL Spende unterstützt wird, ist die DLRG Zarrentin. Die DLRG benötigt Unterstützung bei der Anschaffung von neuem Tauch-Equipment, welches bei ihren Rettungseinsätzen dringend benötigt wird. Ein Teil des Spendenbetrages wird zur Unterstützung der Jugendarbeit und -ausbildung genutzt werden.