Mölln (pm). Ab Januar 2022 wird der Rettungsdienst auf das gesamte Land Schleswig-Holstein, mit Ausnahme der Inseln ausgeweitet. Als sich im Jahr 2015 die Tierrettung in Friesland gründete, fuhr man noch mit dem privaten PKW und privater Ausstattung. Heute, 6 Jahre später, hat sich die kleine „Tierrettung Friesland“ zur größten Tierrettung in Deutschland entwickelt.
Mittlerweile wirken rund 70 ausgebildete, ehrenamtliche Helfer bei der Tierrettung mit. Diese wurden nicht nur durch den TIER-NOTRUF.de zum/zur Tierunfallsanitäter:in oder Tiernotfallsanitäter:in ausgebildet und durch Tierärzte geprüft. Sie bringen vielfach Berufserfahrung aus Rettungsdiensten, der Kranken- oder Tierpflege mit. Das erklärte Ziel des TIER-NOTRUF.de ist es, eine möglichst flächendeckende Versorgung zu erreichen, damit verletzten und akut erkrankten Haustieren schnell geholfen werden kann.
2018 wurde in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Bochum die Arbeit im Ruhrgebiet aufgenommen. Am 1. Juli 2020 kam der Standort Hamburg mit einem weiteren Tierrettungswagen hinzu. Bereits im ersten Jahr wurden alleine in Hamburg und Umgebung mehr als 100 Rettungseinsätze übernommen. Am Tierheim Mölln wurde eine feste Tierrettungswache eingerichtet und mit einem weiteren Tierrettungswagen ausgestattet. Das Tierheim Mölln beauftragt den TIER-NOTRUF.de fortan damit, in den Abend- und Nachtstunden die Fundtiere für das Tierheim zu transportieren.
Im November 2021 wurde die Beauftragung der Fundtiersicherung in den Nachtstunden durch das Tierheim Schleswig erteilt. Zum Jahreswechsel 2021/22 wird auch der restliche, bisher nicht versorgte Teil von Schleswig-Holstein, durch den Tierrettungsdienst des TIER-NOTRUF.de mit abgedeckt. Entgegen genommen werden die Einsätze in der rund um die Uhr besetzen Notruf-Zentrale in Friesland. Unter der bundeseinheitlichen, kostenfreien Notrufnummer (0800) 111 15 15, laufen alle Notrufe auf. Hier werden dann die Einsätze koordiniert, Tierkliniken vorangemeldet oder anderweitige Hilfestellungen gegeben.
Daneben hat der TIER-NOTRUF.de eine Kooperation mit der AGILA Haustierversicherung, für die in der Notruf-Zentrale ebenfalls das Notdiensttelefon der Versicherung aufläuft. Die AGILA ist die einzige Tierkrankenversicherung, die die Übernahme der Kosten für Tierrettungseinsätze in ihren Beiträgen enthalten hat. Auch in die PETLEO-App und Dogorama-App wurde der TIER-NOTRUF.de integriert und die Leitstelle „aufgeschaltet“.
Im Dezember 2021 startete der erfolgreiche Aufbau einer Drohnenstaffel. Die neue Drohnen-Staffel ist ab sofort für die Kitz-Saison 2022 einsatzbereit. Neben einer Drohne für den Flug auf Sicht, um zum Beispiel ein Suchgebiet zunächst optisch abzufliegen, verfügt der TIER-NOTRUF.de über eine weitere Drohne, die über eine Wärmebild- und Restlichtkamera verfügt. Mit dieser Drohne können gezielt und vorgeplant Suchgebiete abgeflogen und anhand der Wärmesignatur zum Beispiel eines Rehkitzes, dieses schnell und zuverlässig ausfindig gemacht werden. Neben der Suche nach Tieren, besteht mit der Wärmebilddrohne auch die Möglichkeit, nach vermissten Personen zu suchen und hierbei Polizei und Feuerwehr zu unterstützen.
Der TIER-NOTRUF.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Strukturen für einen effektiven und spezialisierten Katastrophenschutz für Tiere zu schaffen. Mit der International Association of Animal Rescue Services hat der TIER-NOTRUF.de einen internationalen Verbund von Tierrettungsdiensten gegründet, um auch auf internationaler Ebene stark zu sein. Zwischenzeitlich gehören 7 Tierrettungsdienste aus der Schweiz, Österreich und Deutschland diesem Verbund an.
Der aktive Tierschutz lebt durch seine ehrenamtlich engagierte Helfer. Der TIER-NOTRUF.de freut sich über Bewerbungen, die über das Kontaktformular auf der Homepage, gesendet werden können. Gesucht werden vor allem für Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen weitere Ehrenämtler für die Tierrettung, Leitstellenarbeit (aus dem Homeoffice möglich) und die Drohnenstaffel. Der TIER-NOTRUF.de bildet intern aus, benötigt wird neben etwas freier Zeit vor allem ein Führerschein.