Ratzeburg (pm). Martin Soberger, Organist an der Stadtkirche Ratzeburg, eröffnet das musikalische Jahr am Dom mit einem fulminanten Programm. Das Orgelkonzert mit der Neujahrspredigt von Domprobst Gert-Axel Reuß am Neujahrstag, 1. Januar 2022 wird zu einer besonderen Einstimmung auf das neue Jahr beitragen.
Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Gespielt wird neben dem „Feuerwerks“-Praeludium C-Dur von J. S. Bach und drei Stücken Louis Viernes die vierte Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy und die farbig-virtuosen Weihnachtsvariationen Marcel Duprés. Der Eintritt ist frei. Die zu dem Zeitpunkt geltenden Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind einzuhalten. Das Tragen von qualifizierten Masken und das Halten von Abstand ist Pflicht.
Die Dommusiken haben wegen der relativen Planungsunsicherheiten noch kein neues Jahresprogramm herausgegeben, aber eine Reihe anspruchsvoller Konzerte für 2022 vorbereitet, über die zu gegebener Zeit berichtet wird. Auch läuft die Aufnahme des kürzlich mitgeschnittenen Weihnachtsoratoriums bis auf weiteres unter www.ratzeburgerdom.de