Kehrsen/Boltenhagen (pm). Kalt weht der Wind die Wellen an das Ufer. Durch die Winterstürme aufgewühlt, werden jetzt Bernsteine an den Sandstrand gespült. An den Kliffs der Ostsee hingegen wird der feine Sand weg gespült und neue Fundstücke kommen aus dem Kliff zum Vorschein.
Steine, die hier seit 10.000 Jahren verborgen waren, wie Donnerkeile und Seeigel aus der Zeit der Dinosaurier, aber auch Steine die weit mehr als eine Milliarde Jahre alt sind. Darum kann man die Zeit gerade jetzt besonders gut nutzen, um einmal draußen nach spannenden Geschenken der Natur Ausschau zu halten. „Doch: Man erblickt nur was man weiß und versteht.“ sagte schon Goethe. Darum kann man sich von den Geologen des GeoParks Nordisches Steinreich, auch über die Feiertage hinweg, zeigen und erklären lassen, woran man die besten Fundstücke erkennt, wie sie entstanden sind und was wir daran erkennen können. Wer jetzt im Winter allein Bernsteine sucht, sollte darauf achten, sie nicht in die Hosentasche zu stecken.
„Auch wenn es viel wahrscheinlicher ist einen tödlichen Autounfall auf der Fahrt zum Strand zu erleiden, so könnte man doch auch auf Phosphor aus alten Brandbomben stoßen. Dieser entzündet sich selbständig, sobald er warm und trocken wird.“ sagt Rolf Konkel vom GeoPark Nordisches Steinreich Aber auch das erfährt man bei den Exkursionen zum Beispiel abends am 31. Dezember am Strand von Boltenhagen oder am 1. Januar am Strand von Travemünde zu einer UV-Bernsteinsuche oder am 2. Januar zum Steine sammeln bei steifer Brise am Kliff von Travemünde. Anmeldung und eine genaue Anfahrtsbeschreibung unter tickets.geopark-nordisches-steinreich.de
DIE EXKURSIONSÜBERSICHT FÜR DEN JAHRESWECHSEL:
30. Dezember 2021, 16.30 Uhr – 18 Uhr, Nachts auf Bernsteinjagd im Kieswerk (Lüttow) 15 Euro
31. Dezember 2021, 16.30 Uhr – 18 Uhr, Der Strand leuchtet (Boltenhagen)- eine Schwarzlichtexkursion am Strand 15 Euro
1. Januar 2022, 16.30 Uhr – 18 Uhr, Der Strand leuchtet – eine Schwarzlichtexkursion am Strand (Travemünde) 15 Euro
2. Januar 2022, 11 Uhr – 12.30 Uhr, Steine sammeln bei steifer Brise (Kliff bei Travemünde) 10 Euro