Ratzeburg (pm). Die Installation der neuen Fahrradabstellanlage „Bike & Ride“ am Ratzeburger Bahnhof nimmt konkrete Formen an. Vergangene Woche wurden die Bauteile angeliefert und mit dem Aufbau der beiden Doppelstockanlagen mit Sammelschließsystem für insgesamt 48 Fahrräder begonnen.
Nach deren Fertigstellung erfolgt jetzt der Innenausbau, zunächst durch den städtischen Bauhof mit der Pflasterung, danach durch die Fachfirma mit der Einrichtung der Stellplätze. Eine Inbetriebnahme der Abstellanlage ist für den Januar 2022 geplant. Rund 110.000 Euro sind für die Einrichtung der Anlage veranschlagt bei einer Förderquote von 70 Prozent.
Mit der Fahrrad-Sammelschließanlage können am Bahnhof Ratzeburg 48 Fahrräder in einem diebstahl- und witterungsgeschützten Bereich abgestellt werden. Für die Nutzung der Fahrradgarage ist das Anmieten und Bezahlen eines Stellplatzes über das Buchungsportal Rad Safe erforderlich. Es werden vier Tarife angeboten von einem Tag bis zu einem Jahr. Details, Preise und Zahlungsmöglichkeiten sind auf dem Buchungsportal zu entnehmen.
Für die Nutzung ist eine einmalige Online-Registrierung notwendig. Anschließend erhalten die Nutzenden die persönlichen Login-Daten sowie einen persönlichen Zugangscode und Informationen zur Funktion der Anlage. Falls die Stellplätze schon ausgebucht sein sollten, kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Die Vorteile:
• Ein trockener und sauberer Abstellplatz
• Ein erhöhter Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz
• Mehr Schutz vor Vandalismus
• Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum, der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich
• Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem
• Ein schneller Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig