Ratzeburg/Mölln (pm). ‚SelbstVerständlich Politik‘ ist der Titel einer Sendereihe, die sporadisch wiederkehrend politische Bildungsangebote aus Mölln und Ratzeburg in den Offenen Kanal Lübeck tragen will. Sie wird produziert vom Verein Miteinander leben, der seit vielen Jahren als anerkannter freier Träger der politischen Bildung regelmäßig Vorträge und Seminare zu den verschiedensten politischen Themen im Lauenburgischen anbietet.
Da dies in der Coronazeit nur mit Schwierigkeiten möglich ist, werden zunehmend auch andere Formate für die politische Bildung ausprobiert, wie Podcasts oder jetzt auch die Sendemöglichkeiten des Offenen Kanals Lübeck.
Die nächste Sendung der Reihe unter dem Titel ‚Die Schlacht im Netz‘ befasst sich mit dem Thema der digitalen Destabilisierung von Gesellschaften und der hybriden Kriegsführung im geopolitischen Kontext. Politikwissenschaftler analysiert deren strategischen Ziele und blickt dabei auch auf die sich abzeichnenden Gefährdungen der Demokratie. Die Sendung wird am 30. November 2021 und am 5. Dezember 2021 jeweils in der Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr ausgestrahlt und ist zu empfangen auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel) und als Direktsendungen im Internet unter www.okluebeck.de. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App ‚tunein‘.
Das Radioformat ‚SelbstVerständlich Politik‘ wird in Kooperation mit der Volkshochschule Ratzeburg produziert und gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.