Ratzeburg (pm). Der Marktplatz wird wieder für die Weihnachtszeit vorbereitet. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben am 22. November mit schwerem Gerät eine stattliche Tanne aufgestellt.
Sie war zuvor in Berkenthin abgenommen und mit einem Schwerlasttransport auf die Ratzeburger Insel gekommen. Routiniert im Zusammenspiel dauerte es nicht einmal 45 Minuten, bis der Baum in seiner endgültigen Position fixiert wurde und dort jetzt auf seinen Weihnachtsschmuck wartet. Stadtpräsident Ottfried Feußner verfolgte wie in jedem Jahr den Aufbau mit inzwischen fachmännischem Blick und bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten für die professionelle Arbeit.
„In diesem Jahr entspricht der Ratzeburger Weihnachtsbaum mit seinen dreizehn Metern und einem Gewicht von zwei Tonnen exakt den Maßen des Möllner Baumes. Sein Wuchs und Erscheinungsbild ist aber natürlich um einiges schöner“, betonte Ottfried Feußner. Der weihnachtliche Lichterglanz wird in den kommenden Tagen angebracht, so dass pünktlich zum ersten Advent alles wieder erstrahlen kann.