Mölln (pm). Im Oktober führte der Möllner Einzelhandel gemeinsam mit Joachim Rumohr von der Wirtschaftlichen Vereinigung Mölln eine Umfrage unter rund 1.400 Kunden durch. Mit der Umfrage wurde ermittelt, woher die Kunden kommen, wie sie in die Altstadt kommen, falls sie mit dem Auto kommen, wo sie geparkt haben.
Es kam heraus, dass jeder zweite Kunde im Möllner Einzelhandel aus Mölln und weitere 35 Prozent aus dem direkten Umland kommen. Bei dem genutzten Verkehrsmittel überraschte der Anteil von 21 Prozent der Kunden, die zu Fuß zum Einkauf kommen. Lediglich vierzehn Prozent nutzten das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Mehrheit von 65 Prozent kommt mit dem Auto und damit auch ein Großteil der Kunden, die direkt aus Mölln kommen. Beim Parken setzt fast jeder Zweite auf das Parkhaus am ZOB und an zweiter Stelle auf den Parkplatz am Kurpark.